Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Ausstellung des Projektkurses Kunst der Q2

Am Wochenende 16. und 17. März 2024 stellten die Schülerinnen des Kunst-Projektkurses der Bertha-von-Suttner Gesamtschule im Museum für Gegenwartskunst in Siegen aus. Gezeigt wurden die von den Schülerinnen gestalteten künstlerischen Arbeiten zu den Rubenspreisträgerinnen und...

Schulradeln mit der BERTHA 24

Wir wollen als Schule am diesjährigen Schulradeln zum zweiten Male teilnehmen. Es findet zum vierten Mal in Siegen statt - zeitgleich mit dem Stadtradeln

Podiumsdiskussion: Europas Zukunft gestalten

Am Donnerstag, den 14.03.24, fand eine Podiumsdiskussion anlässlich der diesjährigen Europawahl statt. Diese wurde von unserer Schule, der Bertha von Suttner Gesamtschule, sowie unserem Kooperationspartner, der Universität Siegen, organisiert und koordiniert.

Fantastische Ergebnisse beim Planspiel Börse

Zum ersten Mal nahmen in diesem Schuljahr gleich neun Teams unserer Schule aktiv am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Begleitet von der Unterrichtsreihe zur Wirtschaftspolitik konnten somit 29 Schülerinnen und Schüler im Bereich finanzielle Bildung ihr Wissen über Konjunktur,...

Miteinander statt Gegeneinander

Anfang März ging es im Jahrgang 6 eine Woche lang um das Miteinander in den digitalen Netzwerken und im analogen Leben.

Urkunden an neue Sporthelfer*innen verliehen

Die bewegen was! Seit über einem Jahrzehnt sind Berthas Sporthelfer*innen in zahlreichen sportlichen Bereichen der Schule nicht mehr weg zu denken.

Körper - Sinne - Berührung

Im Rahmen der sexualpädagogischen Aufklärungsarbeit an Schulen fand Anfang Februar wieder das Projekt „Körper, Sinne, Berührung“ im Jahrgang 6 statt,

Cool bleiben

Mobbing, das Wort ist inzwischen schon Kindern im Grundschulalter vertraut. In den mittleren Jahrgängen der Sekundarstufe I kennen Schülerinnen und Schüler Mobbing aus eigenem Erleben in jeder Klasse und sei es nur als Beobachter/in des Geschehens.

Ausstellung des Projektkurses Kunst der Q2

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der aktuellen Q2 laden herzlich ein zu ihrer Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst am Samstag und Sonntag, den 16. und 17.03. 2024 von 11-18 Uhr. 

Neuer Oberstufenraum feierlich eröffnet

Montag, 19.02.2024

Wir alle haben lange auf den Moment gewartet, nun ist es so weit: Den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern wird ein angenehmer Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie Freistunden verbringen können.  Die Schülerinnen und Schüler der SV bedanken sich in...