Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Balance halten – ganz ohne Drogen

Stress in der Schule, Langeweile zuhause, Streit mit der Freundin – das kann den eigenen Energietank schon mal ziemlich leersaugen! Nicht wenige Menschen greifen dann zu Suchtmitteln, um sich besser zu fühlen. Im Jahrgang 8 war dies Ende August drei Tage lang Thema.

Streit an der Bertha? Wir helfen!

Auch in diesem Jahr sind wir wieder für Euch da. Wir, das sind 14 ausgebildete Streitschlichter*innen aus den Jahrgängen 8-10. Alle haben einmal eine Streitschlichterausbildung absolviert.

Swim&Run: Berthaner*innen erfolgreich

Bei der 2. Siegerländer Schul–Swim&Run–Challenge stellte die Bertha mit 48 Starter*innen die meisten Schüler*innen – und das Sieger*innenteam im 6. Jahrgang.

90 Minuten Collagewerkstatt

Anlässlich der beeindruckenden Collagen von Max Ernst und Hannah Höch hat sich der LK Kunst 13 in einer kleinen Collagewerkstatt mit verschiedenen Ideen zur kreativen Gestaltung von Collagen (Klebebildern) auseinandergesetzt.
Grössenunterschiede, Mehransichtigkeit, Farb- und...

Willkommen zurück an der Bertha!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

nach hoffentlich erholsamen Sommerferien starten wir am Mittwoch in das neue Schuljahr.
Wir beginnen wie gewohnt in den ersten beiden Stunden mit Klassenstunden bzw. mit einer Vollversammlung für die Jahrgänge 12 und 13, danach folgt Unterricht...

Abitur Twenty22

Am Samstag, 18.06.2022, fand im Leonard-Gläser-Saal in Siegen die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse statt.
76 Abiturientinnen und Abiturienten bekamen von ihren Jahrgangstufenleiterinnen Frau Findeklee und Frau Steinbach in einem sehr schön gestalteten Rahmen die Zeugnisse...

Nähmaschinen-Führerschein bestanden

Wie funktioniert eine Nähmaschine? Wie bekomme ich den Unterfaden in die Spule? Wie versäume ich einen Stoff und wie nähe ich eine Tasche?

Die Bertha sagt Danke!

Die Bertha bildet seit vielen Jahren engagierte Schüler*innen aus. Je nach Interesse haben Schüler*innen die Wahl zwischen Streitschlichtung, Pausenhilfe, Medienscout, der Schülerfirma „Papershop“ sowie der Sporthilfe.

Bandklassen und Vokalklassen präsentieren sich

Endlich war es soweit, nach zweijähriger Zwangspause durch den Corona Lockdown gab es wieder Livemusik beim diesjährigen Bandklassenkonzert an der Bertha! Und das bei bestem Wetter open-Air auf dem Schulhof des Giersberggebäudes!

Schule braucht Eltern

Liebe Eltern, 
wir suchen engagierte Mitarbeiter*innen, die uns im neuen Schuljahr im Ganztagsbereich unterstützen. Gerne können Sie eine Arbeitsgemeinschaft dienstags und donnerstags von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr anbieten oder uns in den Mittagspausen in der Bibliothek am...