Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Streitschlichter*innen wieder im Einsatz!

An der Bertha gibt es ausgebildete Schüler*innen, welche sich für jüngere Schüler*innen einsetzen und ihnen bei der Lösung von Konflikten beistehen. Nach einem festen Plan bieten sie jeweils zu zweit Schlichtungstermine im Streitschlichterraum D 221 an, zu denen die...

Endlich wieder Ganztag!

Nach eineinhalb Jahren ohne Arbeitsgemeinschaften haben viele Schülerinnen und Schüler das umfangreiche Angebot in diesem Jahr mit viel Motivation angewählt. Drei Wochen vor den Herbstferien starteten die 30 AGs mit insgesamt 415 Schülerinnen und Schülern.

Fit für die Klassengemeinschaft

Vor den Herbstferien nahmen alle 5. Klassen an einem Projekttag unter dem Motto „Fit für die Klassengemeinschaft“ teil. Nachdem dieses Angebot für die 6. Klassen im vergangen Jahr entfallen musste, erweiterte die Schulsozialpädagogin, Katja Brockhaus, das Angebot auch auf diesen...

Neue Spieleausleihe eröffnet

Vor den Herbstferien konnte nun endlich wieder die Spieleausleihe im Giersberggebäude geöffnet werden. Durch die Umbauten und die Corona-Einschränkungen musste dieses Angebot im vergangenen Schuljahr komplett entfallen.

Abschied von der „Bertha“: Sirtaki für den Ruhestand

Schulleiterkollegen und Ministerin bereiten Dr. Mario Vallana und Wolfgang Rohleder einen großen Bahnhof zum Abschied von der „Bertha“.

[Michael Kunz, Westfälische Rundschau, 26.09.2021]

Projekt Extra Zeit zum Lernen in den Sommer- und Herbstferien

Das von der Landesregierung finanzierte Projekt „Extrazeit zum Lernen“ wurde in den Sommer- und Herbstferien in Kooperation mit der Uni Siegen an unserer Schule durchgeführt.

In den acht unterschiedlichen Projekten konnten Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen jeweils...

Die neue Besetzung der SV stellt sich vor.

Im Schuljahr 2021-2022 wird die SV geleitet von Lina Heß, der neuen Schülersprecherin, mit Unterstützung von Bénédicte Nöh und Jona Siewert. 
Auf Seiten der Vertrauenslehrer steigt Christopher Goschütz als Verstärkung mit in die SV-Arbeit ein.
Hier stellen die vier sich für euch...

Informationen zu unserem Ferienprojekt

Das Ferienprojekt „Extrazeit zum Lernen“ findet in den Herbstferien im Gebäude Giersbergstraße der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule im Steinpavillion D117/118 von 9 Uhr bis 15 Uhr statt. Treffpunkt ist der Schulhof.

AGs starten am 21.09.

Nachdem die AG-Wahlen ausgewertet wurden und die Ergebnisse in beiden Gebäuden aushängen (Giersberg: Stellwände im Flur auf der Lehrerzimmer-Ebene, Kolping: im Foyer gegenüber vom Musikraum), können die AGs bereits in der kommenden Woche stattfinden. 
Die Dienstags-AGs starten am...

Spendenaktion für Flutopfer

Liebe Eltern und Schüler*innen der Bertha,

Wir, der 12. Jahrgang, haben eine Spendenaktion für die Flutopfer einer Schule in Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen, da dort diese Woche die Schule wieder startet und wir den Schüler*innen dort gerne helfen möchten und ihnen einen...