Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt. Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Als die Märchen das Buch verließen

am Mittwoch, den 19.06. ist es soweit. Die Märchen-Theater-AG läuft auf Hochtouren und möchte an diesem Tag in der Aula des Kolpinggebäudes ihr selbstgeschriebenes Stück präsentieren

Weidenauer Ringtennis-Schulmeisterschaften 2019

Hart umkämpfte Spiele gab es wieder bei den diesjährigen nunmehr 23. Weidenauer Schulmeisterschaften auf dem Vereinsgelände am Haardterberg. Mit dabei auch über 35 Schüler*innen der Bertha – allesamt aus dem Jahrgang 5.

Der Literaturkurs präsentiert...

...sein neues Theaterstück "233". Ab 04.06.19 im Lyz!  Seid dabei, wenn es wieder heißt: mitfühlen, mitzittern und mitfiebern! 

Wir! Und Museum

Seit Oktober 2019 trafen sich zwölf Schüler*innen der Jahrgänge 6 von zwei Gesamtschulen mit der freien Künstlerin, Mirjam Elburn, an acht Nachmittagen im Museum für Gegenwartskunst.

Philosophie-Exkursion zur Universität Siegen

Am Freitag, dem 17.05. machten sich 40 Schüler*innen auf den Weg zur Universität Siegen.

Hinhören – Hinsehen – Mund aufmachen!

In der vergangenen Woche ging es in allen 7. Klassen zwei Stunden um (Cyber-)Mobbing sowie die jeweiligen strafrechtlichen Konsequenzen.

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach erfolgreicher Ausbildung konnten nun elf neue Streitschlichter*innen ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

The opposite of „happy“ is….

A.friendly   B.sad C.angry  D.pretty  - Über diese und viele weitere Aufgaben brüteten dieser Tage im Rahmen des „Big Challenge“-Wettbewerbes über 100 Schüler*innen unserer Schule. 

Fresh – Mensa frisch gestrichen

Seit den Osterferien erstrahlt die Ausgabe der Mensa im Kolpinggebäude in neuem Glanz. Der Graffiti-Künstler Julian Irlich sprayte das Motto der Mensa am vergangenen Samstag in vielen bunten Farben über die Ausgabe.

Miteinander 2.0

Schon im März drehte sich im Jahrgang 6 alles um das Miteinander. An drei Tagen ging es um das Phänomen Cybermobbing und wodurch es sich evtl. vom Mobbing unterscheidet.