Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Känguru an der Bertha 2019

Der Wettbewerb umfasst vielfältige Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll -  und über 50 Berthaner*innen waren freiwillig dabei!

Die Projektkurse KUNST laden ein!

Die beiden Projektkurse KUNST des Jg. 13 präsentieren am Sa, den 23.03. von 12 - 16 Uhr ihre Projekt-Ergebnisse im Museum für Gegenwartskunst!

Auch im Namen der Schüler*innen möchten wir euch und Sie herzlich zu dieser Veranstaltung einladen.

Stark im Netz – Projekttage des Jahrgang 5

Mitte Februar wurde an der Bertha im Jahrgang 5 wieder das Projekt „Stark im Netz“ durchgeführt. Nach drei lehrreichen und kurzweiligen Projekttagen sind alle Beteiligten optimistisch, dass der Titel der Projekttage zutrifft.

Ein Sixpack der besonderen Art

Schüler aus sechs Gesamtschulen zeigten ihr Können

Jahrgang 11 zu Gast in Zakopane

Im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft zwischen Siegen und Zakopane erlebten die Schüler*innen des 11. Jahrgangs der Bertha eine schöne Zeit in Polen, die geprägt war durch Spaß, Kultur, Austausch und Sport.

Hirschegg 2019

"Sonne satt" beim Schulskikurs des 8. Jahrgangs im Kleinwalsertal

Wir sind hier, wir sind laut: Bertha for Future

Am 15.02.2019, einem kalten Freitagmorgen, versammelten sich hunderte SchülerInnen und Studierende aus Siegen und der Region vor dem Apollo-Theater, um im Sinne der „Fridays for Future“-Bewegung gegen den Klimawandel zu demonstrieren.

Besuch im Dunkelcafé

„Das Auge isst mit“, heißt es. Doch im Dunkelcafé wird diese Redewendung außer Kraft gesetzt. Ebendieses besuchte der evangelische Religionskurs des Jahrgangs 11 am 22. Februar 2019.

Bunte Abende 2019 - Gelungene Perspektiven

Jedes Jahr sind die Bunten Abende besondere Events und das Ergebnis einer langjährigen künstlerischen und kulturellen Förderung von Schüler*innen an der Bertha.

Auf die Piste …fertig….los !

Kaum vorstellbar und nicht an Skifahren zu denken, so war die allgemeine Meinung vieler der 60 SchülerInnen der Bertha und des PPR Gymnasiums, als alle erwartungsfroh am Parkplatz Kolpingstrasse auf den Bus warteten, der sie zum Skifahren ins Sauerland bringen sollte.