Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Nähmaschinen-Führerschein erhalten

Anfang Juni konnten elf Mädchen aus den Jahrgängen 5+6 ihren Nähmaschinen-Führerschein in Empfang nehmen.

Ein Jahr lang besuchten sie die AG Nähstube, in der es vor allem um den Umgang mit einer Nähmaschine ging.

Wie funktioniert eine Nähmaschine? Wie bekomme ich den Unterfaden...

Herzlich Willkommen: Der neue 5. Jahrgang an der Bertha

Liebe Eltern!

Hiermit laden wir herzlich zur Einschulung des neuen 5. Jahrgangs ein:

Am Dienstag, den 08. August 2023! 

Bertha unter den besten 20 Schulen Nordrhein-Westfalens

Landesmeisterschaften Triathlon

Am Dienstag den 06.06.2023 machte sich ein sechsköpfiges Team der Schule auf den Weg nach Duisburg zu den Landesmeisterschaften im Triathlon. Dreimal so viele Mannschaften wie im letzten Jahr hatten den Weg nach Duisburg gefunden und kämpften im...

BERTHA lädt ein....

Am Donnerstag, den 25.05. findet ab 17:00 Uhr das Konzert der Band- und Vokalklassen statt.

Natur–Kunst–Projekt "Ulmen"

Nach der geglückten Baumpflanzaktion im letzten Herbst, kann die „BERTHA“ sich nun über fünf neue Ulmen freuen, die in Form einer Allee zum Haupteingang hinführen. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass das Projekt mit dem Einpflanzen allein noch nicht beendet sein sollte:...

Da ist das Ding!

Berthaner*innen siegreich bei den 24. Weidenauer Schulmeisterschaften!

Berufsorientierung an der Bertha - Partnermesse

Wie funktioniert die Berufsvorbereitung an der Bertha? Die Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Jahrgangsstufe sowie die Kooperationspartner der Bertha-von-Suttner Gesamtschule können diese Frage schnell beantworten.

"Wonderland" von der Hennermanns Horde im Lÿz

Am Donnerstag, den 23.03.2023 habe ich mir mit meinem DuG Kurs und Frau Lübke das Tanztheaterstück „Wonderland“ im Lÿz angeschaut. Laut dem Lÿz handelt es sich um „Die Geschichte von ‚Alice im Wunderland‘ [..]. Ihre Suche nach dem sich ständig wandelnden Selbst und der Richtung,...

Präventions-Parcous: Sucht-Pott im Jahrgang 9

Kurz vor den Osterferien konnten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 intensiv durch den „Sucht-Pott“ Parcours, mit den Themen Alkohol, Kiffen, sensibler Medienkonsum, sowie dem Rauchen von Tabak und Shisha auseinandersetzen. Die Schüler*innen, die sich im Vorfeld in...

Zu Besuch im Kinder- und Jugendhospiz Olpe

Der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 10 hat im Rahmen der Themenreihe „Sterbehilfe und Sterbebegleitung" am 18.04.23 das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe besuchen dürfen.