Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!

Aktuelles zu Corona

Hier werden aktuelle Informationen zur Corona-Lage eingestellt. Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Die Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung erhalten Sie über diesen Link: Corona-Seite des MSB

Wechselunterricht ab 15.03.2021

Ab nächstem Montag beginnt der Wechselunterricht für die Jahrgänge 5,6,7,8,9 und 11. Die Abschlussjahrgänge 10, 12 und 13 werden auch weiterhin vor Ort unterrichtet.

Wiederbeginn des Präsenzunterrichts ab dem 22.02. 2021

Ab Montag, den 22.02. findet für die Jahrgänge 10, 12 und 13 wieder Präsenzunterricht statt. Die Jahrgänge 5/6/7/8/9 und 11 müssen erst einmal im Distanzunterricht (Home-Office) verbleiben.
Zum aktuellen Hygienekonzept

MS Teams als pädagogische Plattform an unserer Schule

Ab dieser Woche  werden wir neben unserer pädagogischen Cloud ("Nextcloud") vermehrt Microsoft Teams einsetzen. Microsoft Teams ist eine Plattform, die in Deutschland von vielen Schulen und Universitäten genutzt wird. Sie kann über Computer, Smartphone und Tablet genutzt werden.

Neues Halbjahr ab 01.02.2021

Am 01.02. beginnt das neue Schulhalbjahr zuerst noch einmal für 14 Tage in Fortsetzung des Distanzlernens. Ich hoffe, dass wir dann nach den beweglichen Ferientagen (15. u. 16.02) am Mittwoch, den 17.02 zumindest wieder mit einen Wechselbetrieb starten können.

Zeugnisausgabe am 01.02. - 03.02.2021

Die Zeugnisse sollen die Schüler*innen in der Regel in Empfang nehmen, wenn sie zum ersten Mal wieder Mitte Februar zur Schule gehen können. Wer sie eher benötigt oder in den Händen halten möchte, kann sie nach folgendem Plan abholen:

Distanzlernen an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule

Vermutlich werden wir noch bis Mitte Februar unsere Schüler*innen im Distanzlernen begleiten. Diese Zeiten sind eine große Herausforderung für uns alle. Verbindliche Rahmenbedingungen sind daher wichtig:

Distanzunterricht im Januar 2021

Regelungen für Schulen vom 11. bis 31. Januar 2021:

"In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt. Diese Regelung gilt auch für alle...

Weihnachtsgrüße

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2021 wünscht die Schulleitung der Bertha allen Schüler*innen und Eltern.

Neue Regelungen ab 14.12.2020

Das Ministerium hat am 11.12.2020 neue Regelungen zur Eindämmung der Pandemie erlassen, die ab Montag, den 14.12.2020 in Kraft treten

Hier finden Sie unsere Regelungen.

Umgang mit Corona-Infektionen

Aktuell gibt es einige wenige infizierte Schüler*innen an unserer Bertha. Deshalb werden enge Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt.

Über das Procedere möchte ich Sie informieren. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe