Neues Halbjahr ab 01.02.2021

Am 01.02. beginnt das neue Schulhalbjahr zuerst noch einmal für 14 Tage in Fortsetzung des Distanzlernens. Ich hoffe, dass wir dann nach den beweglichen Ferientagen (15. u. 16.02) am Mittwoch, den 17.02 zumindest wieder mit einen Wechselbetrieb starten können.

"Grundsätzlich muss der Präsenzunterricht bis einschließlich zum 12. Februar 2021 ausgesetzt bleiben. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt," so heißt es auf den Seiten des Ministeriums.
Wir müssen unseren Distanzunterricht also noch 14 Tage aufrechterhalten. Aus hilfreichen Gesprächen mit der Schulpflegschaft und mit Schüler*innen konnten wir Verbesserungsmöglichkeiten an unserem derzeitigen System entwicklen:

• So wird es in der nächsten Woche mehr Videokonferenzen, hauptsächlich mit Zoom geben. Dazu sind schulinterne Fortbildungen von zahlreichen Kolleg*innen gerne angenommen worden. Aufgrund der noch unzureichenden schulischen Netzstruktur müssen diese Unterrichte vorwiegend von zuhause aus durchgeführt werden.
  • Die Übersichtlichkeit in unserer pädagogischen Cloud werden wir verbessern, allerdings hat das technische Grenzen. Wir bitten alle Beteiligten hierbei um etwas Geduld.
  • Durch MS Office 365 mit Teams wird es einfacher möglich sein, für einzelne Lerngruppen besser strukturierte "Räume" anzubieten. Daran arbeiten wir mit Hochdruck und ich rechne damt, dass im Februar hier deutliche Verbesserungen zu verzeichnen sein werden.

Von dem "Erweiterte[n] Angebot für alle Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13)", d. h. von der "Möglichkeit, in der Schule am Distanzunterricht teilzunehmen", werden wir nur behutsam Gebrauch machen können. Denn das Personal, welches wir für die Aufsicht solcher Schüler*innengruppen einsetzen müssen - bei uns sind das fast ausschließlich Lehrerinnen und Lehrer, kann zu dieser Zeit kein Distanzunterricht erteilen. Wir werden über die Klassenlehrer*innen ggf. einzelne Schüler*innen ansprechen.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

auch wenn z.Zt. noch niemand verbindliche Aussagen über die Zeit bis Ostern treffen kann, so bin ich doch sehr zuversichtlich, dass wir ab dem 17.02. wieder Schüler*innen in der Schule haben werden und sei es auch erstmal nur im Wechselunterricht.

Die Stärke der Bertha, jeden einzele Schülerin und jeden einzelnen Schüler in den Blick zu nehmen und zu untersützen leidet unter den schwierigen Bedingungen des Distanzunterrichts, wie wir alle feststellen mussten.

Es ist eine Durststrecke, die wir alle zusammen überwinden müssen!

Obwohl auch z. Zt. die Kolleginnen und Kollegen mit großem Engagement den Distanzunterricht bewältigen, so freuen wir uns alle, ihre Kinder wieder in der Schule begrüßen zu können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle zusammen die Situation meistern und ihr, liebe 10er und liebe Abiturient*innen eure Abschlüsse erfolgreich erreichen werdet.

Lasst uns zusammen das neue Halbjahr positiv und mit Elan angehen,

wünscht Euer und Ihr

Mario Vallana