Wiederbeginn des Präsenzunterrichts ab dem 22.02. 2021

Ab Montag, den 22.02. findet für die Jahrgänge 10, 12 und 13 wieder Präsenzunterricht statt. Die Jahrgänge 5/6/7/8/9 und 11 müssen erst einmal im Distanzunterricht (Home-Office) verbleiben.
Zum aktuellen Hygienekonzept

Regeln für die Jahrgänge 10, 12 u. 13

• Es gilt ab dem 22.02. die Pflicht zum Tragen sogenannter "medizinischer Masken", das sind entweder die "OP-Masken" oder FFP2-Masken. Wir empfehlen dringend FFP2-Masken zu benutzen, weil nur diese auch die Träger gut vor einer Infektion schützen und sie enger am Gesicht anliegen. (CoronaBetreuungsVerordnung)

• Sollte sich Ihr Kind am morgen unwohl fühlen oder gar Fieber haben, sollten Sie Ihr Kind unbedingt zu Hause lassen und den Hausarzt per Telefon konsultieren. Informieren Sie bitte auch die Schule.

• Falls für Ihr Kind Quarantäne angeordnet wurde, informieren Sie uns bitte umgehend am besten per Mail an die Klassenlehrer*innen und an info@gesamtschule-siegen.de

Regelungen für den Jahrgang 10

• Um die Jahrgänge räumlich zu trennen, betreten die 10er die Schule ausschließlich über den oberen Schulhof. Der Aufenthalt in den Pausen ist auch nur auf dem oberen Schulhof erlaubt.
  • Am Montag haben alle Schüler*innen in der ersten Stunde Unterricht bei ihren Klassenlehrer*innen in den gewohnten Räumen. Hier erfahren sie alle Einzelheiten zum Ablauf des Unterrichts und zu den  Hygienmaßnahmen.
  • Der Unterricht endet am Mo/Di um 15:30 Uhr und am Mi/Do/Fr um 12:30 Uhr.
  • Es werden mit kleinen Veränderungen alle Fächer unterrichtet. Wir sorgen, so weit es möglich ist, für kleinere Gruppen.

Regelungen für die Jahrgänge 12 und 13

• Um die Jahrgänge räumlich zu trennen, betreten die Oberstufenschüler*innen die Schule ausschließlich über den unteren Schulhof. Der Aufenthalt in den Pausen ist auch nur auf dem unteren Schulhof erlaubt.
  • Die Jahrgangstufenleitungen haben ihre Schüler*innen über den Unterricht bereits informiert.
  • Der Unterricht umfasst das übliche Volumen von Mo 07:50 bis Fr. 13:00 Uhr.

Regelungen für die Jahrgänge 5 - 9 und 11

• Leider dürfen diese Jahrgänge noch nicht wieder zur Schule kommen. Deshalb gilt, wie bisher, Distanzunterricht. Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens kann vielleicht schon ab dem 08.03. ein Wechselunterricht für alle Jahrgänge erfolgen. Wir warten auf die Entscheidungen der Politik.
  • Ich bitte um Verständnis dafür, dass es ggf. zu etwas weniger Videokonferenzen kommen kann, da die "Präsenzlehrer*innen" der Jahrgänge 10, 12 u. 13 in der Regel von der Schule, aus technischen Gründen, keine solche Konferenzen abhalten können.
  • Deshalb freue ich mich um so mehr, dass wir nun auch MS Teams benutzen werden. Alle Schüler*innen haben schon ihre individuellen Zugangsdaten erhalten (oder bekommen sie in der nächsten Woche). Für unser Kollegium und auch für die Schüler*innen erfordert das eine gewisse Eingewöhnung, die unterschiedllich schnell gelingen wird. Deshalb werden die Schüler*innen einer Klasse je nach Fachlehrer*in entweder noch mit der pädagogischen Cloud bedient oder sie nutzen schon MS Teams. Ich bitte um Verständnis für diese "Doppelgleisigkeit".

Informationen: MS Teams

(Weitere Informationen zum Distanzunterricht finden Sie unter "Corona-Infos".)

Ihr Mario Vallana, 21.02. 2021