Zunahme der Infektionszahlen in Siegen erfordert bedächtiges Handeln

Nachdem unsere Schule am 21.09.2020 den ersten Corona-Fall zu beklagen hat (wie berichtet) und die Zahl der Neuinfizierten in Siegen zunimmt, sollte die gesamte Schulgemeinde ihr Hygieneverhalten noch einmal überprüfen.

Folgende Maßnahmen halte ich für sinnvoll:

1. Es gilt die uneingeschränkte Maskenpflicht auf den Bewegungsflächen (Zuwegung, Schulhof, Flure , Aula, etc.). Viele Schüler*innen halten sich daran. Einige wenige müssen noch umdenken!
  2. Beim Essen und Trinken auf dem Schulhof ist unbedingt auf mindestens 1,50 m Abstand zu achten. Das muss besser umgesetzt werden.
  3. Meinen Appell, die Masken auch im Unterricht zu tragen, möchte ich vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen noch einmal deutlich bekräftigen! Viele Schüler*innen halten sich daran, es sollten aber noch mehr werden.
  4. Da nun bald die Erkältungskrankheiten zunehmen und diese Symptome für uns Laien nicht so einfach von denen von Covid-19 zu unterscheiden sind, bitte ich die Eltern, schon bei ersten Anzeichen solcher Symptome ihr Kind zu Hause zu lassen und weitere Schritte zu unternehmen. Hierbei unterstützt sie das Schaubild des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB).

Schaubild: Verhalten bei ersten Symptomen

An dieser Stelle werden wir Sie aktuell über Coronafälle an unserer Schule und unsere Maßnahmen berichten.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Mario Vallana