Ab Mo 11.05. geht es wieder los! - Rollierendes System

Nachdem uns die Schulmail Nr. 20 die Möglichkeit einräumt, alle Schülerinnen und Schüler wieder zu beschulen, starten wir damit schon nächste Woche mit einem rollierenden System.

Uns ist dabei wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge wieder zur Schule kommen dürfen. Bis zu den Sommerferien ergeben sich 8-10 Präsenztage pro Jahrgang der Sek I.

An erster Stelle steht dabei der Infektionsschutz. Deshalb haben wir die Klassen geteilt, um den Mindestabstand von 1,50 m gewähren zu können. Mit dem Schulträger haben wir nach eingehender Gebäudebesichtigung die Details zur Nutzung festgelegt. Der Schulträger versorgt uns mit ausreichendem Hygienematerial und sichert die tägliche Reinigung.

Auf dem Schulgelände und im Gebäude auf den Fluren gilt eine Mundbedeckungspflicht (Maskenpflicht). Also überall dort, wo der Mindestabstand von 1,50 m nicht sicher eingehalten werden kann. Im Klassenraum am Platz können diese abgelegt werden. Bitte versorgen Sie ihre Kinder mit geeigneten Masken.

Wir haben ein rollierendes System für die Jahrgänge 5-7 (Abteilung I) und 8-10 (Abteilung II) mit verlässlicher Struktur entwickelt, damit Sie jetzt schon wissen, an welchem Tag ihr Kind zur Schulen gehen wird. Damit starten wir schon am Dienstag, den 12.05.2020. Hier finden Sie den Zeitplan.

In der Abteilung III haben natürlich die Abiturprüfungen Vorrang. An zweiter Stelle steht dann die Beschulung der 12er und 11er. In diesen beiden Jahrgängen werden auch noch Klausuren geschrieben. Hier ist ein Stundenplan aufgrund des Kurssystems deutlich komplizierter zu entwickeln. Deshalb können die Unterrichtspläne nur wochenweise veröffentlicht werden.
Die 12er starten am Montag, den 11.05.2020.

Ziel der Beschulung zu Coronazeiten:

Ich denke, jedem ist klar, dass ein „normaler“ Unterricht, wie vor dem 13.03.2020, zur Zeit nicht möglich ist. Vielmehr geht es darum, Ihren Kindern ein kleines Stückchen Normalität zu bieten, ihnen wieder einen gewohnten sozialen Raum zu verschaffen und den nach wie vor bestehenden Fernunterricht mit den Präsenzzeiten in der Schule zu verknüpfen. Deshalb werden in der Sek I auch keine Klassenarbeiten geschrieben und auch nur eine Auswahl von Fächern unterrichtet.

Die 10er schreiben ihre Klausuren in Deutsch, Englisch und Mathematik am 12., 15. und 18. Mai und fügen sich anschließend in das rollierende System ein.

Organisationsform:

Den Vorgaben entsprechend unterrichten wir nur vormittags von 08:00  - 12:30 Uhr in vier Zeitblöcken: 08:00 – 09:00, 09:00 – 10:15, 10:15 – 11:30, 11:30 – 12:30 . In den mittleren beiden 75min Blöcken ist jeweils eine Pause unter Aufsicht der Lehrer*innen integriert. Da die Mensa geschlossen bleiben muss, sollten Ihre Kinder ein Pausenbrot und etwas zu trinken mitbringen.

Weitere Details erfahren Sie über die Klassenleitungen.