Abitur Twenty22

Am Samstag, 18.06.2022, fand im Leonard-Gläser-Saal in Siegen die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse statt.
76 Abiturientinnen und Abiturienten bekamen von ihren Jahrgangstufenleiterinnen Frau Findeklee und Frau Steinbach in einem sehr schön gestalteten Rahmen die Zeugnisse überreicht.

Unsere Schulleiterin, Dr. Bettina Glaß, beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten und fand anerkennende Worte für das Geleistete in diesen herausfordernden Zeiten und machte deutlich, dass nun für ALLE ein neues Kapitel im Leben mit neuen Herausforderungen beginnt.

Frau Stoltefuß würdigte als Oberstufenleiterin den bedeutenden Abschluss der Schullaufbahn und stellte heraus, dass jedes der 76 Abiture ein persönlicher Erfolg ist, auf den jede Abiturientin und jeder Abiturient zu Recht stolz sein kann. Das Abitur dient den jungen Menschen als Eintrittskarte in den nächsten Lebensabschnitt. In ihrer Rede forderte sie die Abiturientinnen und Abiturienten auf, sich für eine friedliche, tolerante und demokratische Gesellschaft einzusetzen, Zeichen gegen den Krieg zu setzen, sich Zukunftsthemen zu widmen und Verantwortung zu übernehmen. Ihr Dank gilt den Jahrgangsstufenleiterinnen und den Kolleginnen und Kollegen, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von der Klasse 5 bis zum Abitur begleitet, unterrichtet und unterstützt haben.

Insgesamt hat der Jahrgang einen Notendurchschnitt von 2,57 erreicht. Zu diesem guten Ergebnis trugen wesentlich die 12 Abiture mit einer 1 vor dem Komma bei.

Besondere Anerkennung erfuhren Arne Klingbeil und Sara Kremer als Jahrgangsbeste. Beide haben die hervorragende Abiturnote von 1,3 erreicht. Darüber hinaus konnten sich Sara Kremer und Emely Scheppe über die Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung unserer Schule sowie der Bezirksschülervertretung freuen.

Die Abiturfeier war eine gelungene Veranstaltung, mit der alle Beteiligten sehr zufrieden waren:  herzliche Worte und Danksagungen, fröhliche Beiträge, gegenseitige Wertschätzung, ein Sektempfang im kühlen Innenraum bei einer Außentemperatur von deutlich über 30 Grad.

Die gesamte Schulgemeinde gratuliert und wünscht den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihre Zukunft. Vergesst die Bertha nicht!

Ezgi Akcay, Mete Can Aksu, Moyad Al-Shaban, Dilay Arslan, Aslan Aydin, Amira Ben Romdhane, Nina-Marie Brand, Franziska Rita Bröhl, Fabian Buttler, Kamer-Irem Cakmak, Elvan Celik, Talia Cetin, Yasin Ciftci, Kim Leonie Diehl, Alina Sophie Doura Sounna, Yeliz Erbasi, Maris Eßer, Lilli Paulina Folke, Leon Geisler, Jana Madleen Görzel, Edmond Hasani, Clara Heinlein, Lucy Heupel, Ronja Malin Hoof, Mohamad Ibrahim, Laura Kampa, Jonas Kauz, Amir Khero, Greta Charlotte Klaas, Arne Klingbeil, Johanna Kotzian, Sara Maria Kremer, Merisa Krhan, Kathrin Krieger, Atif Kulusic, Till Marian, Küsel, Carolin Laube, Elias Leinen, Lejla Lipjankic, Tom Maciejewski, Ben Margeit, Marko Markic, Tim Mattheis, Sina Marie Mewes, Vanessa Daniela Nähring, Jana Neumann, Jacqueline Loyane Niagne, Alena Oerter, Burak Özer, Julia Rebeka Piskorz, Marc Josia Reichmann, Amelie Roseneck, Katharina Saborowsky, Yüksel Sahin, Emely Scheppe, Ben Scherotzki, Jule Scherzberg, Marc Schmidt, Katelyn Schneider, Kübra-Nur Senal, Laura Elena Sendzik, Anne Karoline Sentker, Raul Marcel Steiner, Tom Maximilian Struckmeier, Alexandre Teixeira Henriques, Latifa Fabienne Terfoorth, Daniela Teske, Dunya Thalji, Adrianna Tosic, Fynn Uebach, Nazar Vronskyy, Philipp Walther, Lilly Louisa Wehler, Mohammad Youssef, Maximilian Ziel, Marleen Zink