Auf die Piste …fertig….los !

Kaum vorstellbar und nicht an Skifahren zu denken, so war die allgemeine Meinung vieler der 60 SchülerInnen der Bertha und des PPR Gymnasiums, als alle erwartungsfroh am Parkplatz Kolpingstrasse auf den Bus warteten, der sie zum Skifahren ins Sauerland bringen sollte.

Viel zu mild und viel zu regnerisch waren die letzten Tage gewesen, doch spätestens am Albrechtsplatz hinter Bad Berleburg änderte sich das Bild schlagartig. Alles war in weiß gehüllt, die Temperaturen lagen nun deutlich unter Null Grad. Der Skitag konnte beginnen….

Die Klasse 7B, SchülerInnen aus den Sport Leistungskursen 12 und 13, Schüler aus dem Projektkurs Jg.10 sowie 10 SchülerInnen aus einem Sportkurs des Peter-Paul-Rubens Gymnasium trafen erwartungsfroh im Skigebiet „Altastenberg“ ein. Hier erwartete sie Neuschnee ( „ Powder“ ) vom Feinsten….wer hätte das gedacht ?

Schnell machten sich die einzelnen Kleingruppen auf, um die Pisten rund um die Westfalenhänge zu erkunden. Ein überwiegender Großteil der SchülerInnen waren „echte“ Anfänger, sodass der sanfte Schwedenhang ideale Voraussetzungen bot, um erste Schritte im alpinen Skilauf zu wagen.

Erfahrene SchülerInnen aus dem Jahrgang 13 ( Lisanne, Theresa, Lisa und Jannis) sowie die Lehrkräfte ( Fr. Scherer, H.Hirsemann, H. Böhringer und H. Gerhard ) begleiteten sie bei ihren ersten Versuchen.

Schon bald konnten alle den Schwedenhang mit gelungenen Pflugbögen bezwingen und den Ankerlift mehr oder weniger „unfallfrei“ als Aufstiegshilfe nutzen.

Anlaufpunkt zur Mittagszeit war dann für alle die Schwedenhütte. Bei Pommes, Currywurst und Kakao wurden alle Speicher gefüllt, um nachmittags auch auf anspruchsvolleren Pisten weiter zu üben. Bemerkenswert wie sich ältere Mitschüler um jüngere Mitschüler bemühten, mit ihnen auf der Piste übten, motivierten und ihnen Tipps gaben.

Ziemlich müde, aber sehr zufrieden und voller Stolz über ihre eigene skifahrerrische Leistungen stiegen dann alle in den Bus, um dann spätestens am Albrechtsplatz die wunderbare Winter- ( Märchen ) Landschaft wieder zu verlassen.

Ein schöner, erlebnisreicher Tag im Schnee ging ohne jegliche Verletzungen, mit viel Freude und zufriedenen Schülern abends an der Schule zu Ende.

Ein Dank an alle Helfer und Helferinnen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

GeH