Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach erfolgreicher Ausbildung konnten nun elf neue Streitschlichter*innen ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Seit vielen Jahren werden an der Bertha Streitschlichter*innen ausgebildet. In diesem Schuljahr wurden zum ersten Mal Interessierte aus den Jahrgängen 7 und 8 ausgebildet. Die Schüler*innen erwarteten insgesamt 30 vollgepackte Stunden mit vielen neuen Einblicken in die Welt der Körpersprache, der Gefühle, Vorurteile und der Kommunikation sowie in die fünf Säulen der Mediation. Zusammen mit den aktiven Streitschlichter*innen nahmen sie an einer dreitägigen Exkursion in die CVJM Bildungsstätte in Wilgersdorf teil, um dort voneinander zu lernen, wie man Mitschüler*innen bei der Lösung ihrer Konflikte unterstützt und berät. Dabei standen vor allem das Streitschlichtungsgespräch sowie das Aktive Zuhören und Reframing im Mittelpunkt. Praktische Übungen lockerten den Theorieteil auf und in Rollenspielen konnten die angehenden Streitschlichter*innen – unterstützt von den „alten Hasen“ - das Erlernte direkt ausprobieren. In den Pausen und an den Abenden gab es gemeinsame Aktivitäten in der Halle, auf der Kegelbahn oder bei einer Nachtwanderung, wo sich alle besser kennenlernen und Spaß haben konnten.

Während der Ausbildung erlernten die Jugendlichen Fähigkeiten, welche sie in ihrem weiteren Leben gut gebrauchen können, wie z.B. Selbständigkeit, und Einfühlungsvermögen, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft im Team zu guten Ergebnissen zu kommen.

Nun verstärken sie das Team der aktiven Streitschlichter*innen und bieten ihnen an festgelegten Terminen im Streitschlichterraum regelmäßig Hilfe bei der Konfliktlösung an. Streitende können die Termine aus den Plänen entnehmen, welche in den Klassenzimmern oder auch an der Streitschlichterraumtür aushängen.

BrK