Ausflug zur Stadtbibliothek Siegen

Die Einschulungsfeier der neuen 5er war vorbei – nun konnte das große Abenteuer „Bertha“ beginnen.

Bevor aber der reguläre Unterricht startete, stand die Kennlernwoche an. Hier gab es Raum und Zeit alle Neuheiten der Schule zu erkunden und alle brennenden Fragen zu beantworten. Es fand unter anderem eine Schulralley und ein Probeessen in der Mensa statt.

Auch der erste gemeinsame Ausflug stand an: Die Stadtbibliothek Siegen sollte das erste Ausflugsziel sein. Dazu machten sich die 5. Klassen an unterschiedlichen Tagen auf, um diese zu besuchen. In der Stadtbibliothek erhielten die Kinder zunächst eine kleine Einführung in den Aufbau und die Besonderheiten der Bibliothek. Dann starteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu einer Ralley quer durch die Bibliothek. Hier gab es viel zu entdecken. Nachdem sie die kniffeligen Fragen beantwortetet hatten, gab es noch eine kleine Auswertung. Auch gab es noch Zeit, sodass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten hatten verschiedene Bücher, Zeitschriften oder Filme auszuleihen. Als das geschafft war, machten sich die Klassen wieder gemeinsam auf den Rückweg zur Schule. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler den steilen Berg zur Bertha erfolgreich erklommen hatten, ging es in die wohlverdiente Mittagspause.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung der Stadtbibliothek Siegen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

GöT