Balance halten ohne Drogen

Welche Rolle spielen Smartphone, Spielekonsole, Schokolade, Kaffee, Shoppen oder gar Zigarretten und Alkohol in meinem Alltag? Wann werden Gewohnheiten zur Sucht? Diese Fragen beschäftigten zu Beginn des Schuljahres die Schüler*innen des Jahrgangs 8.

Die Schauspieler*innen des Weimarer Kulturexpress mit ihrer Theaterproduktion "Von Gras bis Crystal" halfen den Jugendlichen einen schnellen und spannenden Einstieg in die Thematik zu finden. Sie begeisterten die Jugendlichen mit einer unterhaltsam und lebendig erzählten Geschichte von Anna und Florian, bei denen alles mit dem vermeintlich harmlosen Gras beginnt. Doch was zu Beginn wie ein argloses Ausprobieren scheint, zerstört nach und nach ihre Beziehung, ihr Leben und zeigt in aller Härte die verheerenden möglichen Folgen des Drogenkonsums auf.

Am zweiten Tag konnten die Jugendlichen im Rahmen eines Aktionstages eine besondere Freizeitaktivität in der Gruppe ausprobieren. In klassenübergreifenden Gruppen konnten sie entweder, im Hochseilgarten Klettern, an einer Waldtour mit Action auf der Wigrow teilnehmen, auf der Ginsberger Heide wandern, eine Fahrt ins Blaue nach Köln machen, leckere Dinge kochen, Schlüsselstellen beim Bouldern meistern, um die Obernau walken, Tanzen, Yoga und Baseball spielen. Hier zählten Spaß, Action und Zusammenhalt. Manche Aktion ermöglichte es aber auch, Grenzerfahrungen zu machen oder unbekanntes Terrain zu betreten.

In den Klassen erarbeiteten die Schüler*innen dann mithilfe des „Tankmodells“, welche hilfreichen und problematischen „Tankstellen“ es gibt, wenn sich Langeweile breitmacht oder Probleme unlösbar erscheinen. Hier sind Hobbies, Freunde, Familie und vielleicht auch ein Haustier wichtige Aspekte, die uns in der Balance halten können.

Das Projekt wird in Kürze durch einen weiteren Baustein ergänzt. Der Sozialarbeiter Bahman Pournazarin wird in 2 Stunden pro Klasse die rechtlichen Aspekte und Konsequenzen von Suchtmittelgebrauch erläutern. Dies soll die Schüler*innen zum Nachdenken anregen, damit sie bewusster mit dem Alkoholkonsum umgehen. Aber auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen.

Auch in diesem Jahr wurde das Projekt wieder vom Förderkreis finanziell unterstützt. Der Kinder- und Jugendschutz der Stadt Siegen ermöglichte die Kletteraktion am Fischbacherberg. So konnte das Projekt „Balance halten“ wieder einmal erfolgreich durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle!

BrK