Beginn des neuen Schuljahres...

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir starten das neue Schuljahr 2021/2022 an der Bertha und freuen uns, dass wir alle Schüler*innen wieder im Präsenzunterricht begrüßen dürfen.

Das letzte Schuljahr hat uns sehr deutlich gezeigt, wie wichtig das gemeinsame Lernen aller Schüler*innen in der Schule ist.

Damit wir alle sicher und gesund durch das aktuelle Schuljahr kommen, gelten die gleichen Hygieneregeln wie vor den Sommerferien:

• In Innenräumen, auch auf dem Sitzplatz im Unterricht, muss eine medizinische Maske getragen werden.
  • Auf dem Schulgelände darf die Maske abgesetzt werden, bitte achtet dann auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m.
  • Die Corona-Selbsttests werden zwei Mal pro Woche durchgeführt, in geraden Wochen montags und donnerstags, in ungeraden Wochen montags und mittwochs. In der ersten Schulwoche (18. – 20.08.21) testen wir am Mittwoch und am Freitag. Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig geimpfte oder genesene Schüler*innen; bringt bitte zum ersten Testtermin entweder ein digitales Impfzertifikat (z.B. Nachweis der Impfung in der Corona-Warn-App, durch den CovPass usw.) oder den gelben Impfpass oder das offizielle Genesenen-Schreiben mit.
  • Essen und Trinken ist am festen Sitzplatz in den Klassenräumen, auf den Sitzplätzen in der Mensa (bitte in die Sitzpläne eintragen), ab dem 23.08. auch an den Tischen in der Aula (bitte in die Sitzpläne eintragen) und im Freien auf dem Schulgelände erlaubt.

In den Fluren, Treppenhäusern, an den gelben und blauen Bänken in der Kolpingstraße sind Essen und Trinken verboten.

• Es gelten natürlich auch weiterhin die AHA-L Regeln: Abstand halten (möglichst mindestens 1,5 m), Hygiene, z.B. durch regelmäßiges Händewaschen oder -desinfizieren, Tragen von (medizinischen) Masken und regelmäßiges Lüften der Räume (mindestens alle 20 min für 5 min).

Wir empfehlen, zumindest den älteren Schüler*innen, die Nutzung der Corona-Warn-App des Bundes.

Der Unterricht beginnt im Zeitraum vom 18. – 20.08. Uhr wie gewohnt um 7.50 Uhr und endet um 12.30 Uhr.

Ich wünsche euch / Ihnen ein gutes und gesundes Schuljahr!

Ihre Bettina Glaß