Bertha kreativ in der Krise

Kreativ in der Krise: künstlerische, musische und literarische Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie

Die Gewinner der drei kreativen Wettbewerbe zum Thema „Familie und Freundschaft in der Corona Krise" stehen nun fest...

Dass die Lockdown-Zeit und das homeschooling nicht nur durch Hausaufgaben in Deutsch, Englisch und Mathe bestimmt sein sollen, war den Lehrerinnen und Lehrern der Bertha von Suttner schnell klar.

Unsere Schülerinnen und Schüler mussten sich in dem Alltag voller Neuerungen einfinden, Sorgen verarbeiten, Fragen loswerden und Langeweile aushalten. Die Idee entstand, diese Prozesse durch Kreativität zu erleichtern und den Schülerinnen und Schülern zu helfen auch die positiven Entwicklungen, die sich in der Krise vollziehen wahrzunehmen.

Ausgelobt wurden drei kreative Wettbewerbe zum Thema „Familie und Freundschaft in der Corona Krise“, bei denen die Schülerinnen und Schüler einen künstlerischen, musischen oder literarischen Beitrag einreichen konnten.

Über die rege Teilnahme und die tollen Beiträge haben wir uns sehr gefreut!

Die Gewinnerinnen und Gewinner Nazar Stupar (7d), Noah Frommann (6b) und Moritz Fischer (6b) durften sich für den Kunstwettbewerb aus dem Bertha-Sortiment Preise aussuchen.

Die ersten drei Plätze im Bereich Musik belegten Sky Scherotzki, 6d (Video), Zoe Schröder, 7d (Rap) und Noah Frommann, 6b (Rap).

Den Schreib-Wettbewerb gewann Noah Frommann (6b) mit seinem Text “Corona-Piraten”. Noah gilt ein besonderer Lob, da er für alle drei Wettbewerbe einen Beitrag angefertigt hat. Sebastian Matziol (5E) und Jona Diehl (7d) belegten den zweiten und dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

ScJ