Bertha mal 7 = Mathematikolympiade

Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen haben in diesem Schuljahr an der Schulrunde der Mathematikolympiade teilgenommen. Acht von Ihnen qualifizierten sich für die Regionalrunde des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Sieben „Berthaner“ nahmen zusammen mit den anderen 123 Schülerinnen und Schülern der Gymnasien des Kreises an der 2. Runde am 15. November am Gymnasium Wilnsdorf teil.

Im Jahrgang 5 vertraten uns Raul Nelson Knocke und Karina Turlakov, im 6. Jahrgang waren es Julia Boehme Perez und Timo Hübner. Für den Jahrgang 7 gingen Thomas Geisler, Jakob Heß und Sebastian Mankel an der Start.

Drei Stunden lang bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler knifflige Matheaufgaben aus unterschiedlichen mathematischen Themenfeldern. Eine große Rolle spielten hierbei die Kombinatorik und Geometrie, es ging unter Anderem um Roboter, Läufer, weihnachtliche Lichterketten, Zahlenmauern, Würfel, Sechsecke und vieles mehr.

Mit der Punkteausbeute konnten alle sieben Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden sein, sie behaupteten sich gut im größtenteils aus Gymnasiasten bestehenden Teilnehmerfeld.

Abgerundet wurde die harte geistige Arbeit mit einem schmackhaften Mittagessen und sehr interessanten Nachmittagsprojekten. Der VdI bot den Technikworkshop „Zukunftspiloten“ an, es gab einen Energie-workshop, Programmieren, aber auch einige künstlerische und sportliche Angebote, so dass alle Teilnehmer einen kurzweiligen Nachmittag verbringen konnten.

Rundum zufrieden und erschöpft von der ganztägigen geistigen Anstrengung erhielten alle Olympioniken am Nachmittag Ihre Urkunden und die traditionellen Aufkleber und bedankten sich mit großem Applaus beim Verein für Mathematikolympiade Siegerland e.V. und dem Gastgeber Gymnasium Wilnsdorf für einen rundum gelungenen Olympiadentag.

BTo