Berthas Bundesjugendspiele: Spaß am Laufen, Springen, Werfen

Am Freitag starteten die Schüler*innen des 5. Jahrgangs erfolgreich mit den alljährlichen Sommerwettkämpfen – am Montag und Dienstag folgen der 6. und der 7. Jahrgang.

Bei idealer Wetterlage – nicht zu kalt, zu heiß, zu nass, zu trocken, zu…. – starteten die 135 Schüler*innen in ihren jeweiligen Riegen (Klassen) mit dem Dreikampf in den Wettbewerb. Begleitet wurden sie dabei durch ihre Klassenlehrer*innen, die zwar weitgehend fachfremd aber immer engagiert und unterstützend ihre Schüler*innen zu tollen Leistungen motivierten – beim Schlagballweitwuf mit den 80g- oder 200 g-Bällen, beim 50-m-Sprint oder beim Weitsprung.

Anschließend nahmen zahlreiche Schüler*innen freiwiilig am 800m-/1000m-Lauf teil – auch hier wurden starke Leistungen gezeigt mit teilweise spannenden Zieleinläufen.

Den Abschluss des Wettkampftages bildete wie immer der Pendelstaffelwettbewerb aller 5. Klassen!

Bei allem Ehrgeiz standen vor allem die Freude am gemeinsamen Sport und Erleben im Mittelpunkt. Dazu trug nicht zuletzt der Einsatz der (teilweise neu ausgebildeten) Sporthelfer*innen bei, die als u.a. Stationsverantwortliche die jüngeren Mitschüler*innen immer wieder motivierten und unterstützten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Sportkollegen J. Hirsemann, der den Wettkampftag vorbildlich leitete und prägte….

Alle Sieger*innen werden am kommenden Mittwoch im Rahmen einer Vollversammlung im Forum geehrt.

ScF