Zum Hauptinhalt springen
Berthas SV plakatiert gegen Hass und Hetze

Im Rahmen der Plakataktion des Siegener Bündnisses für Demokratie hat auch unsere Schüler*innenvertretung mit zahlreichen Plakaten  die Botschaft gegen Hass, Hetze, Rassismus und Antisemitismus verbreitet.

Mit dieser Plakataktion macht das Siegener Bündnis für Demokratie an vielen Stellen im Stadtbild klar, dass Nazis und Faschisten, Rassismus und Antisemitismus, Hass und Hetze in Siegen unerwünscht sind. Unterstützt wird die Aktion unter dem Thema „Siegen steht zusammen“ von Amtsträgern, Politikern, Institutionen und Initiativen.

Ein Auslöser war laut einer Mitteilung des Bündnisses die ebenso wiederkehrenden wie kläglichen Versuche der rechtsextremen Kleinstpartei „Der dritte Weg“ , ihre menschenverachtende Ideologie durch Propagandastände in der Innenstadt und seit einigen Monaten auch mit einem Ladenlokal und Büro im Quartier Hammerhütte zu verbreiten.

Bereits im Sommer haben Kreative aus fünf Siegener Agenturen die Aktion „Siegen steht zusammen“ ins Leben gerufen und Plakate mit entsprechenden Statements gestaltet. Dabei habe man bewusst auf die Verbreitung im gesamten Stadtgebiet und eine breite Beteiligung gesetzt. Das Bündnis, dem Kirchen, Parteien, Gewerkschaften, Vereine und Verbände angehören, griff die Initiative auf.