"Blaue Wunder" an der Bertha

Die „Bunten Abende“ am 18. und 19.1.23 begeisterten über 500 Zuschauer*innen

- „Du darfst doch unser Publikum nicht mit vollem Mund begrüßen“
- „Ich bin die Welt, ich darf alles!“
Mit diesen und anderen unterhaltsamen Dialogen führten die 7.-Klässlerinnen Mai Böcking und Mia Patzke als „Himmel“ und „Erde“ durch zwei abwechslungsreiche Abende voller Musik, Tanz und Schauspiel.

Endlich, nach drei Jahren, hieß es unter dem Motto „Blaue Wunder“ wieder „Bühne frei!“ für die Veranstaltung, die traditionell an den beiden Abenden vor den Halbjahreszeugnissen stattfindet. Und wieder wirkten Hunderte von Schüler*innen mit: 10 Bands von Jahrgang 5 bis Oberstufe rockten die Aula mit ihren Ergebnissen aus dem Bandklassen-Projekt. Das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ präsentierte sich u. a. mit einem Charleston und einem Tanz zu Strawinsky. Die Kostproben mehrerer Kurse und Arbeitsgemeinschaften weckten beim Publikum die Neugier auf anstehende Veranstaltungen: ein Theaterstück des Literaturkurses im März, ein Musical im Juni und einige Auftritte des Schulchores. Solistinnen rundeten mit stimmungsvollen Liedern dieses abwechslungsreiche Bühnenprogramm ab.

Aber nicht nur auf der Bühne sorgten Schüler*innen für einen gelungenen Abend. Sie entwarfen das Plakat und das Bühnenbild, versorgten in der Pause die Zuschauer*innen mit vielfältigen Snacks aus dem Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und nicht zuletzt ermöglichte das aus 12 Schüler*innen bestehende Technikteam - professionell und zugleich unauffällig - einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Viel Dank gebührt daher den motivierten und ehrgeizigen Schüler*innen, aber auch den Lehrer*innen Frau Klein (Moderation), Herr Koch und Herr Giesler (Technikteam), Frau Albrecht (Hauswirtschaft), Frau Siebert und Herr Bröcker (Anträge und Finanzen), Frau Zeller (Gesamtorganisation) sowie Frau Klose-Sturm, Frau Strikulis, Frau Holfeld u.a. (Kursleiter*innen), die die Mitwirkenden und das Publikum spüren ließen, was die „Bertha“ zu einer ganz besonderen Schule macht.

Zum Abschluss sangen alle Mitwirkenden zusammen auf der Bühne den „Bertha-Song“ und alle waren sich einig, dass dies vielleicht der beste „Bunte Abend“ überhaupt war - bis zum nächsten im Januar 2024 unter dem Motto „Wunschträume“.

(ZeJ)

Pressebericht der WP vom 28.01.23