Blitz und Donner beim Landesfinale NRW im Triathlon

Als die letzten Schwimmer aus dem Wasser zu ihren Rädern in der Wechselzone stürmten, ahnten die zahlreichen Zuschauer und Aktiven nicht Gutes, als ihr Blick Richtung Himmel ging.

Wie im Wetterbericht angekündigt, öffneten die Wolken um 13.00 Uhr ihre Schleusen und wolkenbruchartiger Regen, gemixt mit reichlich Donner und Blitz, ergoss sich auf die Aktiven. Der Veranstalter entschied sich daraufhin für einen Abbruch der Veranstaltung.

Bei reichlich Sonnenschein und blauem Himmel waren die Aktiven der 26 teilnehmenden Schulen zum Landesfinale im Triathlon in Bochum gestartet.

Jede Schule hatte sechs Schüler aufgeboten ( 3 Jungen / 3 Mädchen der Jahrgänge 2004 – 2007 ). Zunächst waren von jedem Aktiven 200 Meter im Schwimmen zu absolvieren. Anschließend sollte es auf die Radstrecke ( 3000 Meter ) gehen, im Finale stand ein Ausdauerlauf von 1000 Meter. Für die Bertha ging Lilli Schneider an den Start, es folgten : Leon Diederichs, Lilly Kotzian, Gernot Gernitz, Chiara Ihne und Falk Schür. Alle konnten zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen sein, denn nach dem Schwimmen belegte das Team einen Platz im Mittelfeld.

Dann ging es auf`s Rad. Doch schon zu diesem Zeitpunkt waren zahlreiche dunkle Gewitterwolken aufgezogen und der Abbruch der Veranstaltung stand kurz bevor. Die anschließende Siegerehrung fand dann im strömenden Regen statt. Sieger wurde das Gymnasium Schwerte, verbunden mit der Teilnahme an der Endrunde zu „Jugend trainiert für Olympia“ im September in Berlin.

Unsere Schule hat bisher fünfmal am Landesfinale teilgenommen. Nächstes Jahr findet die Veranstaltung in Remscheid statt.

Betreut wurde unsere Schulmannschaft von Justin Hirsemann und Hans-Jürgen Gerhard.

GeH