Bunte Abende 2019 - Gelungene Perspektiven

Jedes Jahr sind die Bunten Abende besondere Events und das Ergebnis einer langjährigen künstlerischen und kulturellen Förderung von Schüler*innen an der Bertha.

Zu dem vielfältigen Programm gehören die musischen Darbietungen der Bandklassen, die durch die Kooperation mit der Fritz-Busch-Musikschule seit elf Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms sind.

In diesem Jahr begrüßte die Schulgemeinde und der Schulleiter Dr. Mario Vallana besondere Ehrengäste: Herrn Kremer, zuständiger Dezernent der Schule, und Frau Heike Siebel, ehemalige Didaktische Leiterin, die vor mehr als 20 Jahren die Bunten Abende ins Leben rief.

Das umfangreiche Programm an beiden Abenden ist ein Ergebnis der Arbeitsgemeinschaften der Schule, welche von Lehrer*innen, engagierten Eltern, Student*innen und von Künstler*innen der Region durchgeführt werden. Möglich ist dies z. B. durch die Beteiligung am Programm „Kultur und Schule in NRW“. Dabei handelt es sich um ein Projekt zur Durchführung von Angeboten zur Stärkung der künstlerischen – kulturellen Bildung an Schulen.

Zum ersten Mal stellte sich die Arbeitsgemeinschaft „Fechten“, geleitet von Herrn Frank Matzner, auf der Bühne vor - dies ist eine AG, an der Schüler*innen mehrerer Siegener Schulen teilnehmen.

Weitere Höhepunkte waren Präsentationen von Unterrichtsprojekten aus dem Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I und aus dem Kunstunterricht sowie tänzerische Darbietungen von Schülerinnen der Oberstufe.

Für das leibliche Wohl sorgten während der Pause die Hauswirtschaftskurse, Mitarbeiterinnen der Mensa und der Förderverein der Schule.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich engagiert haben!

SiA