Der Faire Handel macht auch in Corona-Zeiten keine Pause

Einladung zum Gesprächs- und Informationsabend der SV-Gruppe "Fairtrade" über Zoom

Am Dienstag, den 23.03. ab 18 Uhr findet ein online Gesprächsabend zum Thema "Fairtrade an der Bertha" organisiert von der SV-Gruppe rund um Sara Kremer und Lina Hess statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über Email bei den beiden Organisatorinnen anzumelden (bvs.siegen.sv@gmail.com) oder sie über den Chat in Teams zu kontaktieren, so dass die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting übermittelt werden können.

Der Faire Handel macht auch in Corona-Zeiten keine Pause
von Lina Hess und Sara Kremer

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, den globalen Süden durch den Fairen Handel zu unterstützen. Wir, das Fairtrade Schulteam der „Bertha“, haben am 2. März 2021, am Workshop „Mit Fairtrade zu den SDGs – junges Engagement in fairen Jugendhäusern und Fairtradeschools“ teilgenommen.

Zunächst haben wir uns mit den SDGs beschäftigt. Aber was ist das überhaupt? SDGs sind die Sustainable Development Goals, welche die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN bis 2030 bilden. Diese Ziele überschneiden sich stark mit denen des Fairen Handels. Sie beziehen sich auf „Ernährung“, „Landwirtschaft“ und „Konsum“.

Insgesamt haben wir viele neue Inspirationen gesammelt, welche wir gerne mit euch gemeinsam diskutieren und umsetzen wollen. Wir möchten euch daher herzlich einladen, an einem Online-Informations- und Gesprächsabend teilzunehmen. Den Termin werden wir in den nächsten Tagen bekanntgeben können. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen.