Die Aula der Bertha wird zur Messehalle

Im Oktober ging die erste Ausbildungsmesse in Präsenz an den Start.

In der Aula der Schule gab es für die angehenden Berufseinsteiger der Klassen 9 bis 13 die Möglichkeit, mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Präsenzveranstaltungen sind in diesem Herbst sowohl für die Betriebe als auch für die Schule nicht selbstverständlich, umso erfreulicher, dass neben der Uni Siegen und der Sparkasse Siegen viele Firmen aus dem Umkreis den Weg zur Bertha gefunden haben. Wir bedanken uns bei der Firma Vetter, der Siegenia, der Firma Kemper, der Firma Gedia, der Firma Georg, der Firma Viega, die allesamt zum sehr guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Mitarbeiter*innen der Firmen lieferten engagierte und professionelle Beratung, präsentierten Anschauungsmaterial ihrer Produkte und gaben Einblicke in die Ausbildungsangebote der Firmen. Oft waren es die Auszubildenden der Firmen, die Hemmschwellen abbauten und mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kamen, Interessen weckten und Kontakte knüpften.

Nach dem Messebesuch am Vormittag waren für den Nachmittag zahlreiche Workshops geplant. Ziel war es, die Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Werkzeugen des Mathematikunterrichts zu erweitern und erlebbar zu machen. Die Kooperationspartner haben diese Workshops gestaltet. Die Workshops zum 3D-Druck mit dem Stift und zum Umgang mit der VR Brille waren die Renner, aber auch die anderen Arbeitsgruppen waren gut besucht.

Die Bertha ist Partnerschule im Mathematikprojekt „DigiMath4Edu“ der Uni Siegen. Mathematikunterricht kann und soll durch dieses Projekt digitaler werden – der Mehrwert der digitalen Medien wird genutzt! In dem Projekt geht es neben der Kooperation von Schule und Uni im Bereich Forschung und Unterricht zusätzlich um die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, die ihre Expertise bei der Anwendung mathematischer und digitaler Kompetenzen im beruflichen Kontext einbringen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das Engagement und die Zusammenarbeit.

SZ vom 06.10.21   Video über DigiMath4Edu bei YouTube ansehen