Die Bertha auf dem Weg zur Fairtrade-School

Wir - die Schüler*innen der Bertha - haben uns auf den Weg gemacht, unsere Schule fairer zu gestalten, mit dem Ziel, die Auszeichnung zur Fairtrade-Schule zu bekommen.

So möchten wir einen Teil zu besseren Arbeitsbedingungen und gerechteren Bezahlungen der Arbeiter in der Einen Welt beitragen

Den ersten Schritt haben wir am 10.09.20 mit der Teilnahme an Fairtrade-Seminar gemacht. Dieses Seminar wurde von dem TransFair e.V. organisiert und auf Grund der momentanen Situation zum ersten Mal online veranstaltet.

Durch diese Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit,  uns mit anderen Schulen auszutauschen und von einigen Schülern und Schülerinnen der rund 600 Fairtrade Schulen hier in Deutschland Tipps für die Umsetzung unserer Ideen zu bekommen.

In der Workshop-Phase haben wir tolle Ideen und Anregungen zu Projekten bekommen, welche auch für unsere Schule eine Bereicherung sein könnten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Verkostung von fairgehandelten Produkten, einer fairen Woche in der Schule oder mit fairen Bällen im Sportunterricht?

Anschließend hat noch der Regionalleiter von FloCert Live aus Tansania von seiner Arbeit berichtet. Er hat die wichtige Aufgabe, die Vorgaben von Fairtrade bei den Bauern und in den Fabriken zu überprüfen. Es war spannend aus erster Hand zu hören, was die faire Produktion vor Ort macht.

Wenn Ihr noch mehr zu dem Thema wissen möchtet, schaut doch gerne mal bei www.fairtrade-school.de nach.

Über eure Unterstützung, ob bei einer Ideensammlung oder auch Umsetzung unserer Ideen, würden wir uns freuen. Dazu könnt ihr euch gerne in die aushängende Fairtrade-Gruppenliste eintragen oder uns einfach ansprechen.

Wir würden uns freuen

Lina Heß (EF) und Sara Kremer (Q1)