Die Bertha sagt Danke!

Die Bertha bildet seit vielen Jahren engagierte Schüler*innen aus. Je nach Interesse haben Schüler*innen die Wahl zwischen Streitschlichtung, Pausenhilfe, Medienscout, der Schülerfirma „Papershop“ sowie der Sporthilfe.

. Nach bestandener Ausbildung erhalten sie ein Zertifikat, welches sie befähigt, entsprechende Angebote für ihre Mitschüler*innen zu machen.

In diesem Jahr haben sich 9 Schüler*innen in den Mittagspausen als Pausenhelfer*innen in der Spieleausleihe gestanden und ihren Mitschüler*innen ermöglicht, sich verschiedene Spiele für den Hof auszuleihen. Dank der Unterstützung durch die SV konnten viele neue Spielgeräte angeschafft werden und der Umbau bescherte der Spieleausleihe auch einen neuen Raum mit mehr Platz.

Auch der Papershop konnte Dank der 9 Papershop-Schüler*innen in diesem Jahr wieder den Eltern die Einkäufe für Schulmaterialien abnehmen und in den Pausen regelmäßig den Papershop für Mitschüler*innen öffnen, die sich dort vom Stift bis zum Zirkel mit allem versorgen konnten.

Ebenfalls 9 Medienscouts haben das Projekt „Stark im Netz“ im Jahrgang 5 unterstützt, indem sie eine der 6 Stationen pro Klasse anleiteten. Hier konnten die jungen Schüler*innen zu den Themen WhatsApp-Stress, Messenger-Check, Handymania, Datenschutz App-Zocke und Recht am eigenen Bild viele Informationen erhalten.

Bei Streitigkeiten konnten die Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 sich auch in diesem Jahr auf die Unterstützung durch die Streitschlichter*innen verlassen. 6 Schlichter*innen aus dem Jahrgang 9 standen hierfür ein Jahr bereit und wurden in den letzten Wochen von 14 neu ausgebildeten Streitschlichter*innen unterstützt.

Last but not least unterstützten die Sporthelfer*innen wieder einmal bei Sportfesten und durch eine Fußball-AG und sorgten damit für die notwendige körperliche Bewegung im Schulalltag.

In einer Feierstunde erhielten nun alle Ehrenamtlichen von Herrn Schröder und Frau Brockhaus ihre Zertifikate bzw. Urkunden sowie einen Mensagutschein als Dankeschön.

Die Bertha sagt Danke für Euren Einsatz!