Distanzunterricht im Januar 2021

Regelungen für Schulen vom 11. bis 31. Januar 2021:

"In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt. Diese Regelung gilt auch für alle Abschlussklassen.", so schreibt das Ministerium am 06.01.2021.

Der Staatssekretär des Ministeriums für Schule und Bildung, Herr Mathias Richter, erläutert in einer Mail an alle Schulen am 07.01.2021:

"Auch zu Beginn des Jahres 2021 wirken sich die Corona-Pandemie und die zu deren Bekämpfung ergriffenen Maßnahmen weiterhin auf das Unterrichtsgeschehen an unseren Schulen aus. Für die gesamte Gesellschaft und deren unterschiedliche Lebensbereiche muss es in den nächsten Wochen und Monaten das Ziel sein, parallel zu den begonnenen Impfungen das Infektionsgeschehen so gering zu halten, dass insbesondere die Risikogruppen geschützt und das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Aufgrund der unverändert angespannten und derzeit äußerst unsicheren allgemeinen Infektionslage werden daher auch die Schulen einen Beitrag zur Kontaktminderung leisten müssen. Daraus folgen zu Beginn dieses Jahres zunächst weitere Einschränkungen für den Präsenzunterricht an unseren Schulen."

Das bedeutet für die Bertha:

• Ab Montag, den 11.01. findet der Unterricht für vorerst drei Wochen ausschließlich zu Hause statt.
  • Wir verwenden weiterhin unsere Cloud, um in Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern zu treten und Material auszutauschen.
  • Für Eltern der Jahrgänge 5 und 6, denen es auch nach reiflicher Prüfung nicht möglich ist, ihre Kinder zu Hause zu beschulen, besteht die Möglichkeit, ihre Kinder zur Bertha zu schicken. Benutzen Sie dazu bitte unser Formular, das Sie am Bildschirm ausfüllen können und senden Sie es per Email möglichst bis zum 10.01.2021 an die dort angegebene Adresse.
  • Im Januar werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben, mit Ausnahme der Jahrgänge 12 und 13.

Weitere Informationen folgen demnächst an dieser Stelle und über die Klassenlehrer*innen.

Bleiben Sie gesund und Alles Gute im Neuen Jahr 2021 wünscht Ihnen

Ihr Dr. Mario Vallana