Ein Sixpack der besonderen Art

Schüler aus sechs Gesamtschulen zeigten ihr Können

Wenn sich sechs Gesamtschulen zum Sixpack treffen, dann gibt es 1,8 Kilometer Kabel, 19 Mikros, 14 Scheinwerfer, acht Lautsprecher, vier E-Gitarren, drei Verstärker, je zwei Akustik-Gitarren, Pianos und Tablets, einen Bass, ein Schlagzeug und gut 120 zufriedene Gesichter.

Einmal im Jahr treffen sich die sechs Gesamtschulen aus Siegen, Eiserfeld, Geisweid, Wenden, Freudenberg und Kreuztal zu eben jenem Sixpack und bringen auf die Bühne, was sie im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften erarbeitet haben. Gleichzeitig ist der Nachmittag eine gute Gelegenheit, zu schauen, was die anderen machen.

In Kreuztal präsentierten Schülerbands der Gesamtschulen aus Eiserfeld, Siegen und Kreuztal Songs von Metallica bis Boss Hoss, von den White Stripes bis zu denn Foo Fighters. Die  Chöre aus Siegen und Geisweid steuerten u.a. Songs von Lea und den Wise Guys bei.

Die Theater-Darbietungen der Gesamtschulen Wenden und Freudenberg zeigten auf, welche Möglichkeiten das spezifische Fach „Darstellen und Gestalten“ bietet: Die Sechstklässler aus Wenden thematisierten in ihrem Stück Fremdenfeindlichkeit und Mobbing an Schulen und zeigten eine machbare Lösung auf: Zusammen sind wir stark!

Nach zwei Stunden reiner Spielzeit ging ein gelungener Nachmittag zu Ende - und wahrscheinlich fangen am nächsten Schultag die Überlegungen an: Was präsentieren wir beim Sixpack im nächsten Jahr?

(SWA)