Einschulungsfeier Neue 5

Am Donnerstagmorgen wurden die 135 Jungen und Mädchen des neuen 5. Jahrgangs zum neuen Schuljahr 2018/19 mit einem Gottesdienst und der anschließenden Einschulungsfeier in der Neuen Halle an unserer Schule willkommen geheißen.

Als sich um 9:00 Uhr die Pforten der Neuen Halle öffneten, wartete schon ein Großteil der Neulinge mit den Eltern und Großeltern, Geschwistern und Freunden neugierig und ein wenig aufgeregt auf den Einlass – nicht zuletzt, um von den zehn neuen KlassenlehrerInnen ein selbst gebasteltes Namensschild überreicht zu bekommen.

Und als dann der Gottesdienst mit einem Begrüßungswort des Schulleiter H. Dr. Vallana pünktlich begann, saß ein Großteil der SchülerInnen bereits zum ersten Mal gemeinsam mit den jeweiligen KlassenlehrerInnen auf der Tribüne.

Unter dem Motto Gemeinsam neue Wege gehen.. hatte Fr. Hoffman federführend gemeinsam mit Fr. Podstawa von der katholischen und Fr. Meier als Vertreterin der evangelischen Kirche ein angenehm abwechslungsreiches und angemessen besinnliches Programm zusammen gestellt - stimmlich verstärkt durch den Chor der 6d geleitet von Fr- Klose-Sturm..

Nach einer kurzen Pause begann dann die eigentliche Einschulungsfeier mit der internationalen Begrüßung durch SchülerInnen des 6. Jahrgangs und damit in über 10 Sprachen.

Der Schulleiter Dr. Mario Vallana eröffnete die Einschulungsfeier offiziell und begrüßte die nun vollständig versammelten neuen SchülerInnen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden.

Musikalisch kurzweilig und mitreißend gerieten die Auftritt der Bandklasse 6,   des 8er-Chores und der Ukulele-AG mit vier Musikstücken – fachmännisch gleitet durch Fr. Hohlefekd und Hr. Vitt.

In erstaunlich souveräner Manier leiteten Mia (6a) und Jolyn (6a) als Moderatorinnen die immerhin über 500 Gäste durch das Programm.

Zum Abschluss hielt der Abteilungsleiter I Hr. Schröder in seiner Rede noch 5 besondere Dinge über unsere Gesamtschule bereit - vor allem für die neuen SchülerInnen, damit sie möglichen Nachfragen nach der neuen Schule „angemessen“ und auch gerne stolz begegnen können.

Zum guten Schluss versammelten sich die SchülerInnen klassenweise auf der Bühne und begaben sich mit ihren KlassenlehrerInnen zum ersten Mal in ihre Klassen.

Während dessen hatten die Eltern in der Aula die Gelegenheit sich noch weiter über den Förderkreis, die Schulpflegschaft, Beratungsangebote und offene Fragen zu informieren.

Für das leibliche Wohl hatten die Mensafrauen unterstützt durch Fr. Düning und Fr. Hadwich ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchen- Buffet (u.a. mit Kuchenspenden der Eltern des 6. Jahrgangs), belegte Brötchen, Würstchen und vieles mehr vorbereitet.

Als eine besondere Aufmerksamkeit bekam in diesem Jahr anlässlich des 30jährigen Jubiläums jeder Schüler und jede Schülerin einen Turnrucksack mit dem Bertha-Logo als Willkommensgeschenk durch den Förderkreis überreicht.

Um 13:00 Uhr war dann dieser erste Schultag an der neuen Schule „geschafft“ und ein gelungener Start in das neue Schuljahr 2018/19 rund um geglückt.

An dieser Stelle sei allen oben genannten sichtbaren und unsichtbaren Beteiligten ein großer Dank ausgesprochen für das vielseitige Engagement und die Unterstützung auf allen möglichen Ebenen mit ganzen Herzen - vor allem auch und nicht zuletzt den LehrerInnen des 6. Jahrgangs, die traditionell einen Großteil der Feierlichkeiten gestemmt haben.