Elterninfo zum Schulstart am 10.01.2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

ich wünsche euch und Ihnen ein frohes Neues Jahr!
Wie bereits der Berichterstattung in den Medien zu entnehmen war, findet der Unterricht nach den Weihnachtsferien 2022 für alle Klassen und Jahrgänge in Präsenz statt.
Leider wird uns die Corona-Pandemie auch 2022 weiter beschäftigen. Wegen der steigenden Infektionszahlen hat das Schulministerium die Selbsttestpflicht an den Schulen ausgeweitet.

Um die Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Gruppen zu schützen, sind ab Montag, den 10.01.22, alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Beschäftigten in Schulen unabhängig von ihrem Corona-Immunstatus verpflichtet, sich regelmäßig selbst zu testen oder einen negativen Bürgertest vorzulegen.

Die Selbsttestung aller Schüler*innen findet drei mal pro Woche montags, mittwochs und freitags unter Aufsicht in der Schule statt.

Die komplette SchulMail vom 06.01.22 ist unter https://www.schulministerium.nrw/06012022-schulstart-mit-anpassung-der-teststrategie-nach-den-weihnachtsferien nachzulesen.

Für das Betreten des Schulgebäudes gelten weiterhin für alle Personen die 3G-Regeln. Wenn Sie als Eltern einen Gesprächstermin haben oder Ihr Kind im Gebäude abholen, bringen Sie bitte die entsprechenden Nachweise (Impfnachweis, Genesenenschreiben oder die Bescheinigung über einen negativen Coronatest, die nicht älter als 24 Stunden sein darf) mit.

Liebe Eltern, wir haben noch folgende Bitten an Sie:

• Bitte stellen Sie sicher, dass bei den Klassenlehrer*innen bzw. Jahrgangsstufenleitungen und im Sekretariat eine aktuelle Notfall-Telefonnummer hinterlegt ist, unter der Sie kurzfristig erreichbar sind.
  • Bitte teilen Sie uns, wenn noch nicht geschehen und vorhanden, Ihre Emailadresse mit, an die wir gegebenenfalls Schreiben des Gesundheitsamtes schicken können.
  • Wenn Ihr Kind Symptome aufweisen sollte, die auch für Corona typisch sind, klären Sie bitte ab, ob es sich um eine Corona-Infektion handeln könnte, bevor Sie Ihr Kind zur Schule schicken. Eine Entscheidungshilfe, wie Sie als Eltern dabei vorgehen können, bietet eine Übersicht des Schulministeriums, die Sie unter Schaubild  finden.

Bleibt / Bleiben Sie gesund!

Bettina Glaß