„Extreme Lebensräume von Tieren“ live beobachten

Am Mittwoch, dem 05. Juni trafen sich 50 Schüler*innen am Siegener Hauptbahnhof. Von dort aus machten sich die beiden WP-NW-Kurse des 6. Jahrgangs auf den Weg in den Kölner Zoo.

Im Rahmen des NW-Unterrichts beschäftigten sich die beiden Kurse mit „Extremen Lebensräumen von Tieren“, hier wurden besonders die Lebensräume „Wüste“ und „Tiefsee“ betrachtet.
Gegen 10:00 Uhr kamen wir bei strahlendem Sonnenschein am Kölner Zoo an. Dort durften die Kinder in Kleingruppen den Zoo erkunden. Im Kölner Zoo leben mehr als 10.000 Tiere – damit gehört der Zoo zu den größten Anlagen Deutschlands. Die Schülerinnen und Schüler konnten die unterschiedlichsten Tiere bestaunen: Von den größten Tieren, den Elefanten, Giraffen und Nilpferde, bis hin zu den kleinsten Bewohnern, dem Pfeilgiftfrosch und der Blattschneiderameise. Für große Begeisterung sorgte der Nachwuchs bei den unterschiedlichsten Tieren. Leider konnte das frischgeborene Nilpferdbaby noch nicht von uns besucht werden, da das Tier derzeit noch Ruhe braucht.
Ein kaltes Getränk oder ein Eis sorgten für das leibliche Wohl und die richtige Abkühlung bei den sonnigen Temperaturen.

Viele unterschiedliche Lebensräume der Tieren entdeckten die Schülerinnen und Schüler und erforschten ihr Wissen aus dem Unterricht live im Zoo.

Gegen 14:00 Uhr machten wir uns dann gemeinsam mit dem Zug wieder auf den Heimweg Richtung Siegen. Im Gepäck hatten wir 50 müde, aber zufriedene Schülerinnen und Schüler, die die unterschiedlichsten Eindrücke mitnahmen.
Hinter uns liegt ein toller und sonniger Ausflug in den Kölner Zoo.

ScY, MaR, BuB und GöT