Ferienprojekt – Schwimmkurs für Nichtschwimmer*innen ein voller Erfolg

9x Seepferdchen und 3x Jugendschwimmabzeichen Bronze stehen am Ende zu Buche

Fast jedes fünfte Kind der aktuellen Jahrgangsstufe 6 galt Anfang des Schuljahres als Nichtschwimmer*in.

Mit besorgten Mienen aber auch viel Engagement blickte das Schwimmteam der Bertha-von-Suttner Gesamtschule diesen Zahlen anfangs entgegen. Das Motto war klar: „Hier müssen wir was tun." Neben dem regulären Schwimmunterricht organisierten Fr. Siebert, Fr. Seifert und Hr. Engelbert in Kooperation mit der Universität Siegen und dem Projekt „Extra-Zeit zum Lernen“ einen Intensiv-Schwimmkurs für die erste Woche der Herbstferien. Finanziell wurde das Projekt vom Land NRW getragen.

17 Kinder folgten der Einladung zu einem kostenlosen Schwimmkurs in das Hallenbad nach Weidenau. In zwei Gruppen arbeiteten die Schüler*innen im Bereich der Wassergewöhnung am Tauchen, Springen, Gleiten und Schweben durch das Wasser. Es wurden Voraussetzungen geschaffen für das Erlernen der Schwimmtechnik Brust, sodass die Anforderungen für das Schwimmabzeichen Seepferdchen für über die Hälfte der teilnehmenden Schüler*innen anschließend kein Hindernis mehr darstellten.

Drei Schüler packte innerhalb des Kurses ein solcher Ehrgeiz, sodass Fr. Seifert und Hr. Engelbert die Leistungen für das Jugendschwimmabzeichen Bronze abnehmen konnten.

Müde, aber glücklich und stolz blicken wir auf das Erreichte zurück und bedanken uns an dieser Stelle bei dem Schwimmbad Weidenau und der Universität Siegen, welche das Projekt unterstützt haben