Freundschaft, Liebe, Sexualität – ein Projekttag in der Bluebox

Die Schüler*innen des Jahrgang 7 trafen sich pro Klasse für einen erlebnisreichen und informativen Tag in den Räumen der Bluebox.

Wie funktioniert ein Kondom? Wie benutzt man es richtig? In Zeiten von Aids immer noch wichtige Fragen. Mit viel Humor und Spaß konnten die Schülerinnen und Schüler die Handhabung ausprobieren und erhielten viele weiteren Informationen rund um das Kondom.

Über Freundschaft reden wir immer, aber über Liebe und Sexualität kaum. Dabei wollen die meisten Jugendlichen heiraten und eine Familie gründen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig darüber zu sprechen, um Misserfolge zu vermeiden.

Wie sagt man jemanden, dass man in ihn verliebt ist? Wie schreibe ich einen Liebesbrief? Wie stelle ich mir meine Traumpartnerin vor? Was mache ich, wenn ich ungewollt schwanger werde? Wie funktioniert ein Tampon? In Kleingruppen konnten die Jugendlichen mit viel Spaß und in geschützter Atmosphäre Antworten auf ihre Fragen erhalten und dabei auch noch kreativ werden.

Es wurden Liebesbriefe entworfen, Theaterstücke erdacht und eingeübt, Begriffe erraten, welche vorgespielt, aufgemalt oder umschrieben werden sollten.

In geschlechtergetrennten Gruppen konnten auch persönlichere Themen angesprochen werden. Dabei herrschte eine vertrauensvolle, offene Gesprächsatmosphäre, in der die Themen in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respektes beleuchtet werden konnten.

Am Ende wurden die Theaterstücke und Liebesbriefe in der „Galerie“ vorgestellt und die Jugendlichen berichteten, welche Eigenschaften ihre Traumpartner haben sollten.

Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter*innen der Bluebox, die uns ihre Räumlichkeiten wieder einmal fünf Tage lang zur Verfügung stellten. Nur so konnte der Projekttag mit seinem Raumbedarf und einer gewissen Intimität durchgeführt werden. Gleichzeitig konnten die Jugendlichen in den Pausen die Freizeitangebote nutzen und dabei trotzdem unter sich bleiben.

BrK