Freundschaft, Liebe, Sexualität – ein Projekttag in der Bluebox

Die Schüler*innen des Jahrgang 7 trafen sich pro Klasse für einen erlebnisreichen und informativen Tag in den Räumen der Bluebox.

In gemischten Kleingruppen konnten die Jugendlichen sich zunächst an vier Stationen mit den Themen Freundschaft, Liebe, Familie und Sexualität beschäftigen. Dabei standen Spaß und Kreativität sowie Informationen rund um den Themenkomplex im Fordergrund. Es wurden Liebesbriefe entworfen und Theaterstücke erdacht und eingeübt oder Begriffe erraten, welche vorgespielt, aufgemalt oder umschrieben werden sollten. An der vierten Station gab es Informationen zur Geschichte, der Herstellung, der Nutzung und der Funktion von Kondomen. Alle hatten die Möglichkeit, einmal selbst die Handhabung eines Kondoms am Modell auszuprobieren.

Nach einer Pause, in der es Gelegenheit gab, Kicker oder Billiard zu spielen, gab es zwei weitere Stationen, welche den Jugendlichen in geschlechtergetrennten Gruppen die Möglichkeit boten, intensiver über eigene Vorstellungen zum Thema zu sprechen. Mithilfe von Bildkarten oder Gegenständen rund um Liebe, Freundschaft, Familie, Ehe aber auch Streit und Gewalt sowie sexuelle Orientierungen wurden die Jugendlichen ermuntert, mit der Gruppe unter Leitung einer Lehrkraft über ihre Vorstellungen zu Partnerschaft und Rollenverständnis zu sprechen sowie über die Bedeutung der Projektthemen für sich persönlich nachzudenken. Es herrschte eine vertrauensvolle, offene Gesprächsatmosphäre, in der die Themen in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respektes beleuchtet werden konnten.

Zudem sollten die Jungen und Mädchen sich jeweils über ihre Vorstellungen zu ihrer „Traumfrau“ bzw. ihres „Traummannes“ auseinandersetzen und äußere und innere Eigenschaften benennen, die ihnen wichtig sind und dazu ein Plakat gestalten, welches dann im Rahmen einer „Abschlussgalerie“ vorgestellt wurde. Dies war gar nicht einfach und die Jugendlichen erkannten, dass sich Vorlieben individuell sehr unterscheiden können.

Auch die Theaterstücke und Liebesbriefe wurden in der „Galerie“ vorgestellt. Hier gab es viel Applaus für die Darsteller*innen.

Die Reflexionsbögen zeigen, dass den meisten Jugendlichen der Projekttag gut gefallen hat.

Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter*innen der Bluebox, die uns ihre Räumlichkeiten wieder einmal fünf Tage lang zur Verfügung stellten. Nur so konnte der Projekttag mit seinem Bedarf an Räumen und Ruhe durchgeführt werden. Gleichzeitig konnten die Jugendlichen in den Pausen die Freizeitangebote nutzen und dabei trotzdem unter sich bleiben.

BrK