Highlight-Tag im Jahrgang 5

Die Kennlernwoche neigte sich langsam dem Ende zu und sollte mit einem ganz besonderen Highlight beendet werden. Die Klassen des 5. Jahrgangs hatten sich ganz unterschiedliche Ziele in Siegen überlegt, um einen gemeinsamen, besonderen Tag zu verbringen.

Zwei Klassen starteten zum Minigolf (5a und 5d), die 5b machte sich auf zur Ginsburg, die 5e verbrachte den Tag im Dautenbach-Wald und die 5c machte sich auf in den Schloss Park.

Zunächst wurden im Schlosspark die Picknickdecken ausgebreitet und alle Kinder legten ganz mitgebrachten Leckereien auf die Decke. Dann wurde gemeinsam gefrühstückt und alle Essenssachen miteinander geteilt. Im Anschluss verbrachten die Kinder ihre Zeit mit ganz unterschiedlichen Spielen: Über verschiedene Ballspiele bis hin zu akrobatischen Turnübungen und verschiedenen Kartenspielen war der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch die Gartenarbeiten im Schlosspark sorgten für staunende Kinderaugen, besondere Faszination löste der Rasenmähertraktor bei vielen gartenbegeisterten Kindern aus. Zwischendurch konnten sich alle stärken, denn die Schülerinnen und Schüler hatten genug Essen für den ganzen Tag mitgebracht.

Nach einem sehr schönen Vormittag mit ganz vielen Gesprächen, Spielen und Spaß machten sich 25 erschöpfte Kinder auf den Rückweg zur Schule. Langsam gewöhnen sich die Kinder auch an den steilen Anstieg des Giersbergs, den sie wohl in ihrer Schulzeit noch öfter laufen werden.

GöT