Im Dialog mit der Kunst

Die Kunst-Projektkurse 13 präsentierten im Museum für Gegenwartskunst ihre Arbeiten. Bei der Wahl der Projektkurse am Anfang des Schuljahres war die Überraschung groß, dass sich 39 SuS für einem Projektkurs Kunst anmeldeten, der zum Thema die Auseinandersetzung mit den Werken der Rubenspreisträger im Museum für Gegenwartskunst hatte.

Ideengeber für diesen Projektkurs waren die beiden Kunstlehrerinnen Birgit Gebertshan und Barbara Utzat, die zum wiederholten Male den bestehenden Kooperationsvertrag mit dem Museum für Gegenwartskunst mit Leben erfüllen.

Schon beim Betreten der Ausstellung wurde deutlich, wie vielfältig und differenziert die Beschäftigung mit moderner Kunst war – wie bei einem guten Gespräch, wo sich Fragen und Antworten die Waage halten und Neues entsteht.

Davon konnten sich Eltern, Lehrer und Freunde der Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Kunst-Projektkurse am letzten Samstag bei der Abschlusspräsentation im Atelier des MGK überzeugen.

In der Kunstausstellung war für die Besucher ein vielfältiges Repertoire an beeindruckenden, teilweise zeit- oder gesellschaftskritischen, auf jeden Fall aber individuell charakteristischen Kunstwerken zu sehen. Darunter waren Acrylmalereien, Tiefdruck als Portrait-Serien, digital bearbeitete Fotografie, Collagetechniken und Installationen.

Die Schülerinnen und Schüler orientierten sich an den Werken der im Museum befindlichen Bilder und Plastiken der Rubenspreisträger und haben daran anschließend „Inspirationen“ dieser Werke in eigenen Arbeiten umgesetzt.

Einige Schüler/innen haben ihren Arbeitsprozess sogar in einer Video-Sequenz festgehalten und während der Ausstellung am Computer abgespielt.

Sowohl die intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema, als auch der Spaß an der praktischen Arbeit war hierbei den einzelnen Werken direkt anzusehen.

Während der gesamten Ausstellung konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Besucher zu sehr interessanten Gesprächen, wie z.B. der Herstellung der Kunstwerke, aber auch zu den Themenbereichen Liebe, Vergänglichkeit, Illusionen und Veränderungen in der Gesellschaft anregen und ein Nachdenken hierüber bewirken.

SiH / GeB