Medienscouts in Wilgersdorf

Die Medienscouts-AG verbrachte vom 27. bis zum 29. Februar ein erlebnis- und lehrreiches Wochenende in Wilgersdorf.

Im Rahmen der AG Medienscouts fuhren drei Schülerinnen und acht Schüler aus den Jahrgängen 6 und 7 zusammen mit dem AG-Lehrer Herrn Bröcker am Donnerstagvormittag in die CVJM-Jugendbildungsstätte, um dort einen bedeutenden Teil der Medienscout-Ausbildung en bloc zu absolvieren.

8 Schüler*innen werden in diesem Schuljahr zu neuen Medienscouts ausgebildet und stehen damit in der Tradition von rund 50 Schüler*innen, die in den vergangenen Schuljahren bereits zu Medienscouts an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule ausgebildet wurden. Außerdem waren drei bereits ausgebildete Medienscouts mit in Wilgersdorf, um die "Frischlinge" zu unterstützen und um selbst weiter Neues in Sachen Umgang mit sozialen Medien zu lernen.

Die Medienscouts wurden in NRW von der Landesanstalt für Medien ins Leben gerufen und im Laufe der Ausbildung eignen sich die angehenden Medienscouts Kompetenzen aus von der Landesanstalt für Medien konzpierten Ausbildungsbausteinen an, mit dem Ziel, später peer-to-peer etwas jüngere Schüler*innen in Sachen soziale Medien beraten und unterstützen zu können.

In Wilgersdorf wurde der erste Tag sinnvoll genutzt, um mit Hilfe von Lerntheken, Videos, Internetrecherchen und Gruppenaufgaben viel über Soziale Netzwerke und den verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones zu lernen.

Am zweiten Tag standen die Themen Kommunikation und Beratung im Mittelpunkt. Anhand von Rollenspielen wurde der konkrete Ablauf von Beratungsgesprächen erlernt und eingeübt.

Abgerundet wurde das Programm am Samstag durch eine Bildergeschichte mit abschließender Reflektion über das "Internet der Dinge".

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Viele Medienscouts nutzen die freie Zeit um sich in der Turnhalle, an den Tischtennisplatten, auf der Kegelbahn, im Wald oder einfach nur draußen im Schnee auszutoben. Wie es sich für Medienscouts gehört durfte natürlich auch der WLAN-Zugang mit den eigenen Smartphones nicht zu kurz kommen.

Das i-Tüpfelchen des Medienscout-Wochenendes war die wie immer sehr gute Verspflegung durch die CVJM-Mensa. So konnten am Samstagmittag alle Teilnehmer wohl genährt, weitergebildet und rund um zufrieden den Heimweg antreten.

Ein großes Dankeschön gebührt der SV und dem Förderverein, die durch ihre finanzielle Unterstützung dieses Wochenende ermöglichten.

BTo