Mit der Bertha auf Demokratie-Rundreise

Anlässlich der anstehenden Bundestagswahlen nahmen Schülerinnen und Schüler Anfang September auf dem Schulhof der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule an einer Wahlsimulation teil und erhielten vielfältige Informationen zum Thema Demokratie. Anhand von Kurzvorträgen, Plakaten und Broschüren konnten sie sich einen Überblick über die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien verschaffen.

Diese Rundreise wurde organisiert vom Jugendparlament der Stadt Siegen in Kooperation mit dem Stadtjugendring Siegen e.V. und der Universitätsstadt Siegen, die derzeit auch an anderen Siegener Schulen angeboten wird.

An der Aktion nahmen Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern während des Unterrichts teil und auch in den Pausen informierten sich die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein über die anstehenden Bundestagswahlen. Zusätzlich wurden durch das Jugendparlament konzipierte Workshops zur Zusammensetzung des Bundestages angeboten.

Mit Spannung wird schon das Gesamtergebnis der U18 Wahlen der Siegener Schülerinnen und Schüler erwartet.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese tolle Aktion!

Anja Siebert