Miteinander gegen Mobbing und Gewalt

Nach dem Medienprojekt im Jahrgang 5 im Februar fand nun auch im Jahrgang 6 die Projektwoche „Miteinander 2.0“ statt.

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Thema (Cyber-)Mobbing – also das systematische Ausgrenzen und Fertigmachen von Mitmenschen im Netz und im realen Leben. Dabei untersuchten die Jugendlichen sehr ausführlich die verschiedenen Rollen des Täters, des Betroffenen sowie der Mitläufer, und hinterfragten die Motive der Täter und die Auswirkungen auf die Betroffenen. Input lieferte der Film „Let`s fight it together“. Hier berichtet ein Schüler aus erster Hand, wie er zum Betroffenen wurde und was das Mobbing bei ihm ausrichtete.

Die Jugendlichen befassten sich zudem mit den Fragen, welche Verantwortung sie selbst im Umgang mit Medien haben und welche Rechte bei der Nutzung von Texten und Bildmaterial zu beachten sind. Dabei lernten sie auch einige wichtige Gesetze aus dem Strafgesetzbuch kennen und formulierten Regeln für ein faires Miteinander.

Ergänzt wurde das Projekt durch einen erlebnispädagogischen Tag in der Halle. Beim Tower of Power war höchste Konzentration und Koordination gefragt und der Frust war groß, wenn der Turm doch vorzeitig zusammenbrach. Um so größer der Jubel bei denjenigen, die 7 Steine aufeinander schafften! Anschließend sollten die Jugendlichen einen Abenteuerparcours aufbauen, der aus mehreren Wackelbrücken, Schluchten, einer Gebirgswand und einem Boot bestand. Die Aufgabe bestand anschließend darin, als Kleingruppe die Hindernisse zu bewältigen, ohne den Kontakt zueinander zu verlieren oder jemanden zurückzulassen. In einer zweiten Runde sollten sogar Gegenstände wie Bälle, eine Röhre und ein Hütchen mitgenommen werden und eine Person pro Gruppe bekam eine Augenbinde. Dies erforderte größte Konzentration und Umsicht bei allen Beteiligten und manchmal auch Geduld und Hilfe der Gruppenmitglieder bei unsicheren Mitschülern.

Ein weiterer Höhepunkt der Projektwoche war ein Ausflug zur Boulderhalle bzw. in die Schwimmhalle mit der Klasse.

BrK