Zum Hauptinhalt springen
Moscheebesuch

Am 31.10.19 besuchte der Kurs evangelische Religionslehre 8b/c die Selimiye Moschee in Weidenau.

Herr Onder Sahin, der in der Moscheegemeinde zuständig ist für Außenkontakte und Führungen, empfing uns um 12.30 Uhr. Nachdem Gemeindemitglieder ihr Mittagsgebet beendet hatten, durften wir in dem großen Gebetssaal auf dem weichen Teppichboden Platz nehmen, natürlich ohne Schuhe. Herr Sahin erklärte uns Besonderheiten der muslimischen Religion im Allgemeinen sowie Details zur Moschee und Praktiken in der Gemeinde im Besonderen und beantwortete ausführlich unsere Fragen. Eindrucksvoll war der Gebetsruf, den der Imam Herr Korkmaz extra für uns ertönen ließ, allerdings nicht über das Außenmikrofon, denn in Absprache mit der Stadt Siegen und unter Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft erklingt dieser Ruf nur 3x statt 5x am Tag. Abschließend durften wir weitere Räumlichkeiten des Gebäudes besichtigen, darunter den Raum für den Koranunterricht sowie den Waschraum. Dort konnten wir beobachten, wie ein Gemeindemitglied das Ritual der Waschung von Händen, Gesicht und Füßen vor dem Gebet vollzog. Insgesamt haben wir eine interessante und aufschlussreiche Zeit in der Moschee verbracht, die uns die Praktiken und Ansichten unserer muslimischen  Mitbürger  näher gebracht und verständlich gemacht haben. 

JäU