Nähmaschinen-Führerschein bestanden

Elf Mädchen und ein Junge aus den Jahrgängen 5-7 haben nun ihren Nähmaschinen-Führerschein absolviert und konnten in dieser Woche ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Die Schüler*innen lernen im Rahmen der AG Nähstube mit der Nähmaschine umzugehen. Für den Führerschein mussten sie zunächt die Nähmaschine auf- und abbauen, den Oberfaden sachgerecht einfädeln, Garn auf die Unterfadenspule aufspulen, die Spule sachgerecht einsetzen, die Nadel wechseln und die richtige Stichlänge einstellen können.

Nachdem der Umgang mit der Maschine eingeübt worden war, bearbeiteten die Schüler*innen eine Stoffprobe mit verschiedenen Stichversionen. So sollten gerade, gezackte und runde Linien genäht, die Stoffprobe umzickelt und Nähte sachgerecht verschlossen werden.

Am Ende sollte die Stoffprobe zu einem Täschchen zusammengenäht und mit zwei Knöpfen verschlossen werden.

In den nächsten Wochen werden weitere Objekte hergestellt. Begonnen wird mit einem Nadelkissen und dann folgen Geldbörse und Mäppchen. Dafür erlernen die Kinder den Matratzenstich und das Einnähen von Reißverschlüssen.

BrK