Neue Schlichter-Ausbildung- Auftakt in der Bluebox

Ende Oktober trafen sich elf Schüler*innen des Jahrgangs 7 in der Bluebox, um unter der Leitung der Schulsozialpädagogin, Frau Brockhaus, ihre Ausbildung zum/zur Streitschlichter*in zu beginnen.

Bei dieser Auftaktveranstaltung stand das Kennenlernen im Vordergrund. Die drei Schüler und acht Schülerinnen erhielten direkt zu Beginn jeweils drei Karten mit Aussagen zum Thema Streit und Konflikte, zu denen sie von mindestens zwei Jugendlichen eine Stellungnahme einholen sollten. Diese wurden anschließend vorgestellt.

Anschließend teilte sich die Gruppe in drei Untergruppen mit jeweils unterschiedlichen Aufträgen, wie sie die Stühle im Raum zu sortieren hätten. Die Aufträge mussten zeitgleich, aber auch ohne Worte erledigt werden. Dies führte unweigerlich zu Konflikten, weil jede Gruppe ihren Auftrag durchzusetzen versuchte. Erst als einige verstanden, was die beiden anderen Gruppen für ein Ziel hatten, erkannten sie, dass eine gemeinsame Lösung möglich war.

In weiteren Übungen erfuhren die Jugendlichen, zu welchem Konflikttyp sie gehören und wie sie sich im Konfliktfall verhalten. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, wenn man anderen bei ihren Konflikten helfen will.

Die Ausbildung wird nun im Rahmen einer AG bis nach den Osterferien weitergeführt werden. Themen werden sein: Konfliktentstehung und -dynamik, verbale und nonverbale Kommunikation sowie das Erlernen diverser Interventionswerkzeuge. Ende Februar wird die Gruppe dann zusammen mit den ausgebildeten und aktiven Streitschlichter*innen eine dreitägige Exkursion in die CVJM-Bildungsstätte nach Wilgersdorf machen, um hier gemeinsam das Erlernte praktisch anzuwenden und die eigentliche Streitschlichtung im Rollenspiel einzuüben. Zur Zeit engagieren sich 20 ausgebildetete Streitschlichter*innen aus den Jahrgängen 8-10 zu festen Zeiten während des Unterrichts bei der Lösung von Konflikten jüngerer Mitschüler*innen.

Nach erfolgreicher Ausbildung erhalten die neuen Streitschlichter*innen ein Zertifikat und können ebenfalls aktiv jüngeren Mitschüler*innen ihre Hilfe bei der Konfliktlösung anbieten

BrK