Neuigkeiten vom Schulgarten und von den Blumenwiesen...

„Das nächste Frühjahr kommt auf jeden Fall (!) – und wir begleiten es!“

unsere Schule ist in diesem Jahr der Anregung der Stadt Siegen (Umwelt- und Gartenabteilung) intensiv gefolgt und hat mit Schülern des 8-er Wahlpflichtkurses NW zunächst zwei Wildblumen-felder angelegt, die dann noch von der Gartenabteilung mit einem weiteren Feld ergänzt wurde.

In den ersten Wochen dieses Schuljahres sind wir im Rahmen des nun 9-er WPI-Kurses NW weitere Schritte gegangen, die möglichst vielen Interessierten unserer Schule zu Gute kommen sollen:

Wir haben zwei große „Insektenhotels“ gebaut, an denen die ein und anderen Studien und Beobachtungen gemacht werden können – wie auch an den Blütenfeldern selbst.

Und im Schulgarten selbst wurden Vorbereitungen getroffen, dass spätestens im Frühjahr interessierte Gruppen am neu gestalteten Teich, in einem renovierten Gewächshaus mit einem großen Hoch-Beet und Kräuterbeeten experimentell oder pflegend, im Sinne einer Patenschaft, tätig werden können.

Im Schulgarten finden sich über zwanzig verschiedene Baum- und Straucharten, die zur Bestimmung und zur Betrachtung als Lebensraum einladen. Es müssen weite Spaziergänge unternommen werden, um diese Vielfalt anderswo registrieren zu können.

Für Kleingruppenarbeiten und –Pausen ist der Garten mit einer Vielzahl von Bänken ausgestattet, deren Umgebung sicher schon mal durch eine Patenschaft „in Ordnung“ gehalten werden könnte.

Wünsche für Patenschafts-Aktivitäten, z.B. in Mittagspausen oder NW-Unterricht, oder auch der Mithilfe meiner Person bei einer Unterrichtseinheit im Freien, gerne an.

ElF