Zum Hauptinhalt springen
Philosophie-Exkursion zur Universität Siegen

Am Freitag, dem 17.05. machten sich 40 Schüler*innen auf den Weg zur Universität Siegen.

Dort trafen sich die beiden Philosophiekurse der Jahrgangsstufe 11 der Bertha-von-Suttner Gesamtschule mit ihren beiden Lehrerinnen Fr. Grübener und Fr. Göhler sowie Herrn Prust von der Universität Siegen.

Seit Beginn dieses Schuljahres besteht eine Kooperation zwischen der Uni Siegen und der Gesamtschule. Hier geht es um ein gemeinsames Lernen voneinander und miteinander.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Philosophieseminar teil, das Lehramtsstudierende für sie vorbereiteten. Somit konnten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer unter „realen Bedingungen“ das Lehrersein erproben. Die Schülerinnen und Schüler selbst lernten die Universität als außerschulischen Lernort und möglichen Studienort kennen. Nach der 60-minütigen Unterrichtsstunde fand eine gemeinsame Reflexion und Evaluation statt. Die Schülerinnen und Schüler gaben den Lehramtsstudierenden sehr konstruktives Feedback zu ihren gehaltenen Unterrichtsstunden. Im Anschluss an den gemeinsamen Austausch, hielt Christian Prust einen Vortrag über das Studium der Philosophie, insbesondere an der Universität Siegen. Insgesamt war die Veranstaltung sehr erfolgreich. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr gut mit und waren sehr interessiert. 

Wir bedanken uns bei der Universität Siegen, insbesondere bei Christian Prust als Hauptverantwortlicher und Ansprechpartner, für diese gewinnbringende Kooperation.  

GrL / GöT