Projektstart DigiMath4Edu

Die Digitalisierung des Mathematikunterrichts -
Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird die Bertha immer digitaler. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist der Projektstart des Projekts "DigiMath4Edu", welches in Kooperation mit der Universität und mit mehreren Partnerunternehmen durchgeführt wird.

Zur Digitalisierung wird ein Digitallabor mit ipads, VR-Brillen und 3D-Druckern angesachafft. Die Geräte sollen den Mathematikunterricht bereichern und werden von der Mathefachschaft der Bertha mit Unterstützung des Lehrstuhl Mathematikdidaktik von Professor Witzke im Mathematikunterricht in vielen Klassen und Kursen eingesetzt.

Konkret werden ab sofort im Distanzunterricht und wenn es wieder losgeht auch im Präsenzunterricht mit Frau Müller und Herrn Abe Lopes zwei Unterrichtsassistenten den Mathematiklehrkräften zur Seite stehen und sich um das Digitallabor kümmern.

Die Projektkoordinatoren Frau Florath und Herr Bröcker freuen sich wie wahrscheinlich die ganze Schulgemeinde auf den Projektstart des einjährigen Projekts und sind gespannt, welche Möglichkeiten sich durch die Kooperation mit der Uni Siegen und den Partnerfirmen so wie der neuen technischen Ausstattung für den Unterricht ergeben.

Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage der Universität  unter

Projektvorstellung in der Westfalenpost