Projekttag "Bertha für den Frieden" am 29.04.2022

„Freedom Day“ an der Bertha

Jede Schülerin und jeder Schüler, jede Klasse unterstützt den Frieden auf eine andere Art und Weise, das ist „Freedom Day“ – ein spezieller Schultag an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule für den Frieden. Die Jahrgangsstufen 5 bis 7 setzten individuelle Zeichen für den Frieden in der Ukraine und der ganzen Welt. Frieden, das ist der ganz große Wunsch aller. Dass der Hass und die Gewalt überall verschwinden und wieder alle lachen und unbesorgt sein können.

Jede Klasse machte etwas anderes: von Singen und Tanzen bis einfach nur Reden und Zuhören. Beispielsweise schnitt die 7a viele bunte Hände aus und stellte diese dann als großes Peace-Zeichen dar. Auch die 6a hatte eine klasse Idee, um ein Zeichen zu setzen: Sie sangen vor dem Siegener Rathaus für den Frieden. Es war toll mitzuerleben, was sich die Klassen ausgedacht hatten.

Alles besonders gut miterleben konnte die 7c. Die I-Pad-Klasse durfte mit ihren Geräten alles genau dokumentieren und über den Freedom Day an ihrer Schule schreiben. Am Ende des Tages bildete dann noch der ganze Jahrgang 7 ein großes Peace-Zeichen und fotografierte es – sehr beeindruckend. Wir hoffen alle sehr, dass wir irgendwann einfach mal wieder alle glücklich sein können und Krieg und Corona nicht mehr die einzigen Gesprächsthemen sind!

Paula Hellmann, 7c

Übersicht aller Projekte