Schnelltests für Schüler*innen ab nächster Woche auch an der Bertha

Die Grundidee neben Lehrer*innen nun auch allen Schüler*innen einen Corona Schnelltest anzubieten, begrüßen wir sehr.

Die jetzt veröffentlichte Umsetzunganweisung des Ministeriums kurz vor den Osterferien hat bei vielen Verbänden zu Recht für Unverständnis gesorgt und stellt die Schulen vor große Herausforderungen. Dennoch arbeiten wir auf Hochtouren daran, allen unseren Schüler*innen in der nächsten Woche ein Testangebot zu unterbreiten.

Da die Tests heute, Montag 22.03., eingetroffen sind, führen wir die Tests am Mittwoch und am Donnerstag durch.

Grundsätzliche Informationen:

Die Tests werden als Selbsttests von den Schüler*innen unter Aufsicht und  Anleitung der Klassenlehrer*innen durchgeführt. Gute Anleitungen dazu finden Sie auf den Seiten des Herstellers und des Ministeriums.

Erklärvideo für Erwachsene

Erklärvideo für Kinder

Anleitung des Herstellers

Infos des Ministeriums

Das Ministerium geht davon aus, dass sich viele Schüler*innen testen lassen wollen. Trotzdem ist dieser Test natürlich freiwillig! Wenn Sie als Eltern ihr Kind (bis 18 J) nicht testen lassen wollen, müssen Sie eine Widerspruchserklärung ausfüllen und uns (am besten den Klassenleitungen) zukommen lassen. So weit der formale Aspekt.

Wichtig für unsere Planungen ist aber, dass Sie unabhängig davon, den Klassenleitungen eine Information bis Freitag, den 19.03.2021 zukommen lassen, ob Sie ihr Kind testen lassen wollen oder nicht. Vielen Dank!

Widerspruchserklärung

Details:

• Die Tests werden für die Präsenzgruppen der Jahrgänge 5-12 am Mittwoch in der 1. Stunde im Beisein der Klassenleitungen von den Schüler*innen selbst durchgeführt. Da in den Jahrgangsstufen 10 und 12 am Donnerstag andere Schüler*innen vor Ort sind, werden diese am Donnerstag in der 1. Stunde getestet.
    Die 13er werden schon morgen, Dienstag in der 2. Stunde getestet.
  • Sollte dabei ein positives Ergebnis auftreten, werden wir diese Schüler*in sofort aus dem Unterricht nehmen und in einen anderen Raum führen. Dann werden Sie informiert und müssen bitte umgehend ihr Kind in der Schule abholen. Es darf keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen!
  • Ein positives Testergebnis ist als ein deutlicher Hinweis zu verstehen, dass die Person vom Coronavirus infiziert ist. Deshalb muss sie sich sofort in häusliche Quarantäne begeben und den Hausarzt anrufen. Dieser wird dann einen PCR-Test abnehmen, denn nur dieser kann mit der nötigen Sicherheit eine verlässliche Aussage über eine Infektion machen. (Der Hintergrund ist die Erkenntnis, das die Selbsttests leider nicht so sichere Ergebnisse liefern, wie die PCR-Tests. Letztere sind aber deutlich aufwendiger und benötigen Labore für die Auswertung.)

• Den Schüler*innen, die nächste Woche im Distanzunterricht sind, können wir kein Testangebot unterbreiten. Diese Schüler*innen können sich privat und kostenlos an eine kommunale Schnellteststation wenden.

Dr. Mario Vallana,  17.03.2021, geändert am 22.03.2021