Sporthelferurkunden verliehen

Ohne sie läuft weniger! Seit Jahren sind Berthas Sporthelfer*innen in verschiedenen Bereichen aktiv.

Sie betreuen Mittagsangebote, helfen bei den Arbeitsgemeinschaften, sind bei jedem Sportfest dabei, helfen bei Schulfesten,  dem jährlichen Fördervereinsfest und vielen weiteren schulsportlichen Veranstaltungen.

Nun konnte die Schulleitung 26 „frisch“ ausgebildeten Sporthelfer*innen ihre Urkunden und T-shirts überreichen.

Die Ausbildung von Sporthelfer*innen in der Schule geht auf eine Initiative der Sportjugend NRW zurück. Sie  will „junges Ehrenamt fördern“ und unterstützt Schulen dabei, mit zertifizierten Ausbildern selbst Sporthelfer*innen auszubilden. An der Bertha betreut neben Kolleg*innen Frau Willcke die jungen Ehrenamtler*innen. Unterstützt wird die Ausbildung auch durch den Initiativ- und Förderkreis der Schule, der  es durch Zuschüsse ermöglicht, besondere Ausbildungsinhalte  auszuprobieren, z.B. Klettern.

Sporthelfer*innen erwerben in einem Lehrgang Grundkenntnisse in vielen Sportarten, in Trainingslehre, 1. Hilfe, Mithilfe bei und Organisation von Turnieren und natürlich auch Basiswissen im Bereich der Betreuung von Gruppen.

Darüber hinaus berechtigt die Ausbildung engagierte Jugendliche in ihren Vereinen als Gruppenhelfer ehrenamtlich tätig zu werden.